Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 460

     
           
 

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    6114.   ψ23.   M 378'.
 
     
  02 Bey Unter einem Guten Princip muß das Böse immer im verschwinden      
  03 seyn, und diese Verringerung und Fortschritt im Guten ist die      
  04 Vollkommenheit der Sinnenwelt. Das Böse ist nicht substanzial, es hebt      
  05 sich selbst auf.      
           
   

 

6115.   ψ23.   M 378.   Zu M § 923, 924:
 
     
  07 Prosperitas summa, die hochste Wohlfarth ist glükseeligkeit; die      
  08 hochste selbstzufriedenheit ist Seeligkeit.      
           
   

 

6116.   ψ23.   M 378.   E I 345.   Zu M § 923, 924:
 
     
  10 Die Lust an seinem Zustande ist Wohlfart.      
           
  11 Die Lust an sich selbst ist Selbstzufriedenheit.      
           
   

 

6117.   ψ23.   M 378.   Zu M § 923, 924:
 
     
  13 Die Zufriedenheit mit unserer Ganzen Existenz ist Glükseeligkeit;      
  14 diese erfodert beym Menschen auch physische Ursachen, d.i. Wohlfarth.      
  15 Die Unabhängige Glükseeligkeit von physischen Ursachen ist Seeligkeit.      
  16 Also nur aus Selbstzufriedenheit. Gott ist also der Allein-seelige.      
           
           
  17

Caput II.

     
  18

Operationes Dei.

     
  19

M § 926—1000.

     
           
   

 

6118.   ψ2? (χ—ψ1?)   M 378'.
 
     
  21 Vom Welturheber haben wir 3 stüke zu betrachten:      
           
  22 1. Schöpfung, 2. Erhaltung, 3. Regirung.      
           
  23 a. Die caussalitaet per emanationem* oder libertatem;      
  24 caussa libera est autor. Im letzten Falle ist Gott entweder creator oder      
  25 architect. 1. Creatio. Ob von Ewigkeit her oder in der Zeit? b. conservatio      
  26 1. omnipraesentia, 2. (g Die Erhaltung der Form ) regiment. Die      
  27 Weisheit als in Ansehung aller besonderen Begebenheiten im Laufe der      
     

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