Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 463

     
           
 

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    6126.   ψ? υ—χ??   M 379.   Zu M § 926ff.:
 
     
  02 Caussalitas Dei respectu mundi 1: in Ansehung bricht ab.      
           
   

 

6127.   ψ? υ—χ??   M 379.   Zu M § 926ff.:
 
     
  04 Gottliche causalität per libertatem, i.e. auctor.      
           
   

 

6128.   ψ? (φ—χ?)   M 379.   Zu M § 926:
 
     
  06 wie Gott etwas ausser sich hervorbringen könne, ist nicht zu beweisen;      
  07 spinoza.      
           
   

 

6129.   ψ? (φ—χ?)   M 379.   Zu M § 927 „Creation“:
 
     
  09 entweder per emanationem: Nothwendigkeit der Natur, oder per      
  10 libertatem: durch freyheit (s autor ). Dieses entweder als creator oder      
  11 architect. Der architect ist nicht vollstandiger Urheber (s demiurgus; )      
  12 die Materie trägt auch die Schuld und Verdienst.      
           
   

 

6130.   ψ? (φ—χ?)   M 380.   In und zu M § 928:
 
     
  14 Wäre die Materie nicht Geschopf, so wäre sie ein Inbegrif nothwendiger      
  15 Wesen. Die können also nicht in commercio seyn. Überdem      
  16 würde Gott durch die Natur der für sich bestehenden Subiecte eingeschränkt      
  17 seyn.      
           
  18 Man kan nicht sagen, daß die wesentliche Unvollkomenheit des Geschopfs      
  19 Gott einschrankt.      
           
   

 

6131.   ψ2? (χ—ψ1?)   M 381'.   E II 1163.   Zu M § 929:
 
     
  21 In Von Gott können wir uns keine actus successivos in Ansehung      
  22 der Welt vorstellen, wohl aber successive Wirkungen von einem und demselben      
  23 actu der creation und conservation; z.E. daß, wenn wir uns bessern,      
  24 Gott aus einem Erzürnten ein gnadiger Gott werde. Soll dieses aber geschehen,      
  25 daß sich die Verschiedenen wirkungen Gottes auf die Welt aus      
  26 einem eintzigen actus entwikeln lassen müssen, so heißt das so viel als: sie      
  27 müssen sich aus dem Actus der Schopfung, mithin der Wirkung desselben,      
  28 d.i. der Natur erklären lassen. Denn Natur ist nichts anders, als der      
  29 einige actus der gottlichen Kraft, woraus sich alles übrige in der Welt      
  30 nach allgemeinen Gesetzen erklären läßt.      
           
     

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