Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 468

     
           
 

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    6143.   ψ? (υ—χ?)   M 386.   Zu M § 942ff.:
 
     
  01 (g mundus optimus, weil sonst ein besserer Wille moglich ware;      
  02 die höchste Glückseeligkeit ist nicht der oberste Zwek, denn sie ist nur bedingt      
  03 gut; auch nicht die Sittlichkeit, denn sie ist nicht der ganze Zwek. )      
           
  04 Summum bonum (finitum) derivativum. Daß Vernünftige Wesen      
  05 in der Welt glüklich, in so fern sie dieser Glükseeligkeit nicht unwürdig seyn.      
           
  06 Glaube an Gott durch moralitaet. Diese giebt das interesse. Die      
  07 moralische Gesinung ist ohne diesen Unmöglich, obzwar die Beurtheilung.      
           
  08 Wie ist moglich, daß Gott einen Zwek ausser ihm habe? Nicht als      
  09 Triebfeder, sondern die ist in ihm und im Bewustseyn (seiner hochsten      
  10 Fruchtbarkeit) als summi boni.      
           
   

 

6144.   ψ? (φ—χ?)   M 386.   Zu M § 942ff.:
 
     
  12 Begierde bedarf der existentz eines Dinges; Wille geht nur auf Handlung,      
  13 die an sich selbst gefällt, weil sie was Gutes hervorbringt.      
           
   

 

6145.   ψ? (φ—χ?)   M 386.   Zu M § 942ff.:
 
     
  15 Die Welt mag so gut seyn, als man will, so fragen wir doch: welches      
  16 interesse hat Gott, sie zu schaffen. Ihr Daseyn kan ihm ja gleichgültig      
  17 seyn. War er der Einsamkeit überdrüßig? Suchte er Ehre. Moralisch      
  18 Interesse.      
           
   

 

6146.   ψ? (φ—χ?)   M 386.   Über, in und zu M § 942:
 
     
  20 Nicht damit Gott ein Gegenstand unserer Liebe, sondern unsrer Verehrung      
  21 sey, d.i. als heiliger Gesetzgeber zum moralisch Guten, und nur      
  22 dadurch zum physischen, hat er die Welt geschaffen.      
           
   

 

6147.   ψ? (φ—χ?)   M 386.   In und zu M § 942:
 
     
  24 Der Begrif der Ehre Gottes ist doch besser als der Begrif der Glükseeligkeit      
  25 der Geschopfe; den jener geht auf Vollkomenheit der Welt, aber      
  26 er ist doch zweydeutig.      
           
   

 

6148.   ψ? (φ—χ?)   M 386.   In und zu M § 942:
 
     
  28 Jeder wille hat ein obiect, aber nicht immer eine Bewegursache. Das      
  29 hochste Gut und dessen Daseyn hat für einen Vollkommensten Willen keine      
  30 Bewegursache, mithin auch keinen von dem obiect unterschiedenen Zwek.      
           
     

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