Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 471

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 der Dinge an sich selbst, die uns so erscheinen. So fern ist die Welt weder      
  02 an sich von Ewigkeit her, noch hat sie einen Anfang, sondern nur die Zeitdauer,      
  03 die unser Regressus in derselben enthalt, der ins unendliche geht      
  04 ohne ein erstes dabey, aber keine Reihe als z.B. von generationen als      
  05 wirklich unendlich, sondern als an sich nicht bestimbar angesehen werden      
  06 muß.      
           
   

 

6156.   ψ? (υ—χ?)   M 387.   Neben M § 945:
 
     
  08 Die Schopfung bezieht sich entweder auf einen Weltanfang oder auf      
  09 das Daseyn der Welt ohne Beziehung auf die Zeit als die Form der      
  10 Sinnlichkeit.      
           
   

 

6157.   ψ? (υ—χ?)   M 387.   E I 667.   Zu M § 942ff.:
 
     
  12 Zum Zweke Gottes gehört, daß das Vernünftige Geschopf dem Willen      
  13 derselben (durch Heiligkeit) vollig adäqvat sey; das erreicht aber kein Geschopf.      
  14 Also ist es der progressus dazu ins unendliche, wo, wenn die Gesinung      
  15 so ist, daß sie diese festiglich hoffen läßt, dieses dem Gottlichen Zweke      
  16 gemäß ist.      
           
   

 

6158.   ψ? (υ—χ?)   M 387.   Zu M § 942ff.:
 
     
  18 Die Achtung für ein unbedingtes (personliches) Gut ist Verehrung,      
  19 die für das hochste adoratio.      
           
   

 

6159.   ψ? (υ—χ?)   M 387.   Zu M § 942ff., bes. 946:
 
     
  21 Die Welt ist ein Ganzes der Zweke (g Reich Gottes ); Gott: Schopfer      
  22 als Baumeister;      
           
  23 für als vernünftige Wesen (g enthaltend ) auch ein Reich der Zwecke;      
  24 Gott: Regirer (g progressus zum hochsten Gut ).      
           
  25 So fern sie selber zum hochsten Zwek mitwirken sollen. Civitas Dei.      
  26 Richter.      
           
  27 (g 1. als Reich der Natur,      
  28 2. als Reich der Gnaden,      
  29 3. als Himmelreich, da alles die Natur ganz unter die Bedingung      
  30 der Uebereinstimmung mit dem sittlichen im hochsten bricht ab. )      
           
     

[ Seite 470 ] [ Seite 472 ] [ Inhaltsverzeichnis ]