Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 486

     
           
 

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  01 was zur introduction einer religion gehort, ist nicht selbst religionsvorschrift      
  02 für alle Zeiten.      
           
   

 

6196.   ψ? (φ—χ?)   M 401.   Zu M § 982:
 
     
  04 revelation enthalt credenda und agenda, aber die erstere als zur      
  05 religion gehorig, so fern sie auf agenda gerichtet sind als moralische      
  06 ideen. Sanctionen bringen observantzen, nur Gesetze allgemeine      
  07 menschenpflichten hervor.      
           
  08 Es kan keine Verpflichtung zum Glauben geben; denn der Glaube      
  09 ist ein Trost, nicht Zwang, man hält sich an ihn gern, Zwang haßt man.      
           
   

 

6197.   ψ.   M 402'.
 
     
  11 (g Ein Ungläubiger ist nur der, so nicht ) Moralisch un glaubt, also      
  12 der nicht das annehmen will, was allein moral stärken kan.      
           
   

 

6198.   ψ.   M 402'.
 
     
  14 Ungläubig ist der, der, was ihm nicht durch eigene Erfahrung gewiß      
  15 ist, dazu nicht anders als durch Gewisheit a priori vor wahr halten will.      
  16 Also weder als Hypothese zur Begreiflichkeit (g oder dem practischen Gebrauch )      
  17 anderer a priori gewissen Sätze, noch wegen der Erfahrung anderer.      
  18 Ungläubisch.      
           
   

 

6199.   ψ.   M 402'.
 
     
  20 Glaube an Offenbahrung ist moralisch, wenn er pflicht ist; aber nur      
  21 historisch, wenn er nicht Pflicht, sondern blos mittel zu pflichten ist.      
           
   

 

6200.   ψ.   M 402'.
 
     
  23 Ob sich Gott uns offenbahre (g Ankündige ) durch die reine Vernunft      
  24 (die practische, nicht speculatuve) oder durch die Natur (er eröfnet sich,      
  25 aber entdekt sich uns) oder übernatürlicher Weise durch äußere oder      
  26 innere Erfahrung?      
           
   

 

6201.   ψ.   M 402'.
 
     
  28 Ob Gott sich durch Erscheinung offenbaren könne?      
           
  29 Ob durch unmittelb Sprache, so daß wir wissen, daß es Gott sey,      
  30 der spricht?      
           
     

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