Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 712

     
           
 

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  01 der absoluten totalitaet des Ganzen von Substanzen ist dem Vernunftbegriff      
  02 einer Welt gemäß. Nun aber entspringen Wiedersprüche, man mag      
  03 sagen: die Sinnenwelt als absolutes Ganze von Dingen ist unendlich (gegeben),      
  04 oder auch: sie sey als endlich gegeben. Das macht, weil es ein      
  05 Wiederspruch ist, daß eine Welt im Raum und Zeit ein an sich ganz      
  06 gegeben sey, weil es kein Ding an sich ist. Die Sinnenwelt ist unendlich,      
  07 heißt nur nicht: sie ist als eine solche würklich. Denn, weil sie blos in      
  08 der Vorstellung, nicht an sich selbst, so wie man sie sich denkt, existirt: so      
  09 ist sie nur, so weit der Progressus reicht, gegeben, mithin niemals ganz;      
  10 d.i. der letzte geht ins unendliche.      
           
           
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Prima corporum genesis.

     
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M § 406—429.

     
           
   

 

6425.   ω? (χ?)   M 138'.   E II 1471.   Zu M § 424ff.:
 
     
  14 Man kan sagen: die Materie ist ins Unendliche theilbar, aber nicht:      
  15 sie besteht aus unendlich viel Theilen: etwa ebenso wie Euclid: zwey      
  16 parallel-Linien werden, ins unendliche gezogen, können nicht zusammen      
  17 stoßen, ist nicht mit dem Satze einerley: sie stoßen in einer unendlichen      
  18 Weite zusammen. Denn das letztere würde einen triangel geben, dessen      
  19 winkel mehr als 2 rechte enthielten. Eben so ist es mit dem Satz: der      
  20 (g Welt ) Raum kan ins unendliche Verfolgt werden, und dem: er ist unendlich      
  21 (das letzte konnen wir vom reinen Raum sagen, aber nur als Idee)      
  22 bewandt. Man kann auch einen Beweis davon führen, daß, wenn der      
  23 (g ein gegebener ) Raum aus unendlich viel Theilen besteht, der Weltraum      
  24 unendlich sey.      
           
           
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Natura corporum.

     
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M § 430—435.

     
           
   

 

6426.   ω1—3.   M 140.   Zu M § 430ff.:
 
     
  28 Natur der Dinge der Welt ist entweder unter Gesetzen der Bestimmung      
  29 ihres Daseyns im Raum oder blos in der Zeit: die korperliche      
  30 und denkende Natur.      
           
           
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Immortalitas animae humanae.

     
  32

M § 776—781.

     
           
     

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