Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 714

     
           
 

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  01 bleiben, wenn ich alle theoretische Beziehung derselben weglasse — von      
  02 einem Dinge überhaupt.      
           
  03 natura divina est imperscrutabilis.      
           
   

 

6431.   ω1—3.   M 337.
 
     
  05 2) Gott nicht blos als erster Ursache, sondern auch als Urheber.      
           
  06 Beweis eines lebendigen Gottes:      
           
  07 1. als primus motor,      
           
  08 2 — architect,      
           
  09 3 — creator.      
           
   

 

6432.   ω1—3? χ??   M 340'.
 
     
  11
Von Gott und Unsterblichkeit.
     
           
  12 Wenn das moralische Gesetz, um uns zu verbinden, Gott und ein      
  13 künftiges Leben bedürtfe, so wäre es ungereimt, auf ein solches Bedürfnis      
  14 den Glauben der Wirklichkeit desjenigen, was es befriedigen kan, zu      
  15 Gründen.      
           
  16 Nun steht aber das moralische Gesetz unabhängig von aller theoretischen      
  17 Voraussetzung für sich fest; ja hat auch statt dieser etwas Ubersinnliches,      
  18 welches alle unsere Einsicht übersteigt, die Freyheit zum Grunde      
  19 (welche selbst über die Natur hinaus in einem anderen Felde liegt). Dieses      
  20 Gesetz als Princip der Weisheit führt unsere Vernunft in ihrem practischen      
  21 Gebrauch auf den Endzwek einer hochsten Weisheit: die mit der Tugend      
  22 verbundene großte Glükseeligkeit als den Endzwek aller Dinge, welcher      
  23 aber, so viel wir einsehen, eine Ewigkeit in unseres Daseyns und einen      
  24 moralischen Welturheber zur Bewirkung der dazu geho erforderlichen      
  25 Weltverfassung nothwendig macht.      
           
  26 Auch wenn man weder die Unsterblichkeit noch das Daseyn Gottes      
  27 annehmen glauben könnte, würde deswegen das moralische Gesetz und der      
  28 Zwek eines dem gemäßen Willens (das hochste Gut) eben so wohl ihren      
  29 mächtigen Einflus auf den Willen haben; wir würden ein solches scandal      
  30 doch in practischer Absicht nicht in unsere Grundsätze aufnehmen, sondern      
  31 als (g erlaubte ) Hypothese unsere die Zufriedenheit mit unserer Existentz      
  32 und der Welt, die wir im Prospect haben, befordern.      
           
     

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