Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 724

     
           
 

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  01 aber um auf das object der erweiterten moralischen Gesinnung, das höchste      
  02 Gut, hinzuwirken, ohne welches die moralische Gesinung zwar Triebfedern      
  03 der Handlung hat (aus der form der sittlichkeit), aber keinen Endzwek      
  04 (in Ansehung der Materie, d. i. der objecte der Vernüftigen Willkühr      
  05 ). Die Kunstweisheit sehen wir an körperlichen Dingen, die moralische      
  06 Weisheit finden wir in uns als Regel.      
           
           
  07

Finis creationis.

     
  08

M § 942—949.

     
           
   

 

6452.   ω1—3.   M 386.   Zu M § 942ff.:
 
     
  10 Der Zwek ist (g entweder ) das object des Willens oder die Triebfeder      
  11 der Handlung zu Hervorbringung dieses objects. Der Enszwek ist      
  12 der selb unmittelbare Zwek.      
           
  13 Das hochste Gut ist der Enszwek, aber nicht als außer Gott befindliche      
  14 Triebfeder.      
           
  15 Die Ehre Gottes besteht in der Achtung für sein Gebot. Diese aber      
  16 ist die oberste Bedingung des hochsten Gutes, folglich der Endzwek      
           
   

 

6453.   ω1—3.   M 388'.   Gegenüber von M § 947:
 
     
  18 Wenn die Welt nur als zum Zweke der Menschen, der eigenen Glükseeligkeit,      
  19 geschaffen betrachtet würde, so würde sie ein Beweis von Gott      
  20 als einem Wesen, was man lieben könne, geschaffen seyn; das ist aber      
  21 nur eine relative Vollkomenheit auf den Wunsch der Menschen. Nur die      
  22 Absolute, wenn die in der Welt angetroffen wird, macht, daß wir den Urheber      
  23 ehren können, nämlich indem man ihn nicht blos als gütig, sondern      
  24 als Weise erkennt. Weisheit aber ist die Gütigkeit, welche ihre Ausübung      
  25 der Bedinung der objecte, ihrer Würdig zu seyn, unterordnet.      
  26 Also hat Gott die Welt zu seiner Ehre, nicht um geliebt zu werden, geschaffen.      
           
   

 

6454.   ω1—3.   M 388'.   Zu M § 942ff.:
 
     
  29
Moraltheologie.
     
           
  30 Das moralische Bedürfnis, ein hochstes moralisches Gut anzunehmen,      
  31 ist nicht ein (g pathologisch ) beidingtes, um wegen zu den guten Handlungen,      
  32 welche das moralische Gesetz gebietet, noch triebfedern der selbstliebe      
     

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