Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 122

     
           
 

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  01 2. Aus nothwendigen und natürlichen Gründen, aber der blos eigenliebigen      
  02 Neigungen: Mandeville. Helvetius.      
           
  03 3. Aus der Vernunft moralischem Gefühl:      
  04    1. der Erkentnis Gottes durch die Vernunft: theologisch;      
  05    2. der Natur und Beschaffenheit der Handlung selbst:      
  06       a. Warheit,      
  07       b. Vollkommenheit.      
           
   

 

6638.   κ--λ? (η?)   Pr 4.
 
     
  09 Die necessitation einer handlung per motiva ist überhaupt practisch,      
  10 per motiva moralia ist obligation.      
           
    (g      
  11 Motiva vel subiective necessitant vel obiective. Ich kan iemand      
  12 subiective necessitiren, indem ich ihn zwinge.      
    )      
           
  13 Es ist ein fehler, alles practisch nothwendige moralisch nothwendig      
  14 zu nennen.      
           
   

 

6639.   κ--λ? (η?)   Pr 4.
 
     
  16 Die cathegorische (obiective) necessitas freyer Handlungen ist die      
  17 nothwendigkeit nach gesetzen des reinen Willens, die hypothetische conditionale:      
  18 nach Gesetzen des afficirten Willens (durch Neigungen).      
           
   

 

6640.   κ--λ? (η?)   Pr 4.
 
     
  20 Die imperativi gehen niemals auf physisch nothwendige Dinge, weil      
  21 das obiective und subiective hier einerley ist, aber nur auf freye und zufällige      
  22 Wesen.      
           
   

 

6641.   κ?   Pr VIII'.
 
     
  24 Die Methode der Moral muß nicht so geführt werden, daß sie von      
  25 dem ersten principio der freyheit anfängt und von den einfachsten Begriffen,      
  26 auch nicht von einzelnen Erfahrungen, sondern aus einer gewissen      
  27 Mitte von den allgemeinen Gesetzen, die wir in concreto beobachten.      
           
   

 

6642.   κ?   Pr VIII'.
 
     
  29 Unter den intellectual philosophen der Moral ist das principium der      
  30 Warheit als ein Mittel der subsumtion der beurtheilung gut. Denn dasienige,      
  31 dessen maxime offentlich kan gestanden werden, ist Gut. Daher ist      
     

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