Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 130

     
           
 

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  01 voluntatis purae, sind also die leichtesten; die der Gütigkeit gehen auf      
  02 Neigungen, Verhältnisse des Wohlbefindens und sind schweer. schlecht und      
  03 recht ist die praecisio iustitiae.      
           
  04 Mit den motivis iuris könen gar keine andere als auch motiva iuris,      
  05 niemals aber die der Gütigkeit verglichen werden. Diese aber könen mit      
  06 pragmatischen verglichen und durch sie superponderirt werden.      
           
   

 

6673.   κ? (η?) (ζ?)   Pr 27.   Neben § 58 Schlussatz „est obligatio -- obligationes internas“:
 
     
  09 bey dem Rechte ist die ratio obligans blos die Willkühr eines andern.      
           
           
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Lex.

     
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§ 60--75.

     
           
   

 

6674.   κ? η? υ??   Pr 36.   Neben § 72:
 
     
  13 Die moralische Gesetze sind gründe des Gottlichen Willens. Dieser      
  14 ist ein Grund des Unsrigen vermittelst seiner Gütigkeit und gerechtig- keit,      
  15 darnach er die Glükseeligkeit mit dem Wohlverhalten verbindet.      
           
  16 Wäre kein Gott, so würden alle unsere Pflichten schwinden, weil eine      
  17 Ungereimtheit im Gantzen wäre, nach welcher das Wohlbefinden nicht mit      
  18 dem Wohlverhalten stimmete, und diese Ungereimtheit würde die andere      
  19 entschuldigen.      
           
  20 Ich soll gerecht gegen andere seyn; aber wer sichert mir mein Recht?      
           
   

 

6675.   κ? η? υ??   Pr 36.   Neben § 73:
 
     
  22 ius, als ein Befugnis betrachtet, ist nur bey Gott allgemein und ohne      
  23 restriction, d. i. er kan (g darf ) thun, was er will, denn er kan niemals      
  24 was Böses wollen. Bey menschen ist das ius limitatum; die impedimenta      
  25 der Handlungen sind entweder physisch oder pragmatisch oder moralisch;      
  26 die letztere pragmatische limitiren mein Recht, wenn das Gegentheil mir      
  27 schädlich ware; die moralische: wenn es andern schädlich wäre. Glüklich,      
  28 wer keine anderen Hindernisse als moralische kennet oder durch diese doch      
  29 am meisten Zurükgehalten wird.      
           
   

 

6676.   κ? η? υ?   Pr 38.   Zu § 75 „anima legis“:
 
     
  31 Anima legis physicae giebt die leges morales zu erkennen. Anima      
  32 legis pragmaticae est tantum litera legis moralis.      
           
     

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