Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 143

     
           
 

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    6728.   ξ--ρ.   Pr 9.   Zwischen § 23 und 24:
 
     
  02 Bey den permutationen kan ich frey werden praestando und bin auch.      
  03 Bey den Geschenken, actibus gratuitis, verliehre ich etwas von der Freyheit,      
  04 bey den Wohlthaten mehr.      
           
   

 

6729.   ξ--ρ.   Pr 9.   Neben § 24:
 
     
  06 Ob man sich selbst die Verbindlichkeit frey zu seyn remittiren könne      
  07 und also einem andern sich zum sclaven obligiren könne. Die obligationes      
  08 erga se ipsum sind irremissibel.      
           
   

 

6730.   ξ--ρ.   Pr 9.   Zwischen § 24 und 25, neben § 25:
 
     
  10 obligationi vel aliqvid praestatur vel satisfit. posterius est, si omnia      
  11 in morali motivo praestantur. Daher kan wohl einer Schuldigkeit gnug      
  12 gethan werden und die obligation extingviren, aber nicht einer freyen Grosmuth      
  13 eines andern, weil, da man als obligatus handelt, man niemals der      
  14 moralischen bonität der handlung des andern, der liber handelte, gleichkommen      
  15 kan. Weil also diese obligation nicht verlöschen kan, so muß man      
  16 sie nicht annehmen. Je mehr iemand moralisch frey ist im obiectiven Verstande,      
  17 desto mehr Gutes kan er.      
           
           
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Coactio moralis.

     
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§ 50--59.

     
           
   

 

6731.   ξ.   Pr 24.
 
     
  21 Wir könen eine gute Handlung nicht an die stelle einer andern von      
  22 andrer Art setzen. Keine Gütigkeit gegen andre an die stelle der Schuldigkeit.      
  23 Keine andächtige Bußen an die stelle der Wohlthätigkeit, noch      
  24 weniger der Beleidigungen.      
           
   

 

6732.   ξ--ο? ρ? φ?   Pr 26. 27.
 
     
  25 Pr 26:      
  27 Bey dem rechte des andern komt weder meine eigene Bedürfnis (so      
  28 wie bey Gütigkeit) noch anderer Bedürfnis noch anderer Würdigkeit in      
  29 Anschlag; ja, auch nicht einmal der Gewisse Vortheil des andern gibt mir      
  30 darauf ein Recht, sondern blos seyn Wille.*      
           
     

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