Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 147

     
           
 

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  01 blos nach dem positiven blos Billigkeit. (s e. g. Wenn ich einen zu einer      
  02 gewissen arbeit gedungen habe, er macht aber mehr: so hat er kein Recht,      
  03 was zu fodern.      
           
  04 Was einer nicht bedungen hat, kan er nicht stricte fodern.)      
           
   

 

6746.   ξ.   Pr 33.   Neben §68 Schluss und zwischen §68 und 69:
 
     
  06 Wer die Billigkeit auf seiner Seite hat, kan den andern, der das      
  07 Recht vor sich hat, nicht zwingen, auch nicht dem Rechtszwange des andern      
  08 sich entziehen.      
           
  09 Ein Recht, dem die nothwendigen Bedingungen eines ausdrüklichen      
  10 Gesetzes fehlen, ist ein Recht der Billigkeit.      
           
  11 Was durch den ausdrüklichen den stillschweigenden allgemeinen Willen      
  12 nicht möglich ist, aber ob es zwar durch die nothwendigen Bedingungen      
  13 eines ausdrüklicher Gesetze nicht wird verbo erlaubt ist, ist unbillig.      
           
   

 

6747.   ξ.   Pr 33.   Unter Rand. Zu §68:
 
     
  15 Handlungen Was unter durch keinen allgemeinen ausdrüklichen      
  16 Gesetze stehen kan necessitirt wird werden kan, ob es zwar durch das stillschweigende      
  17 nothwendig ist, ist billig. Also ist die Billigkeit eigentlich die      
  18 Einschränkung des äußerlich gültigen rechts (wodurch wovon äußere und      
  19 ausdrükliche Gesetze möglich sind) durch die nur innerlich gültige Gesetze.      
  20 Also giebt die Billigkeit kein Recht und befreyt auch von keiner Schuldigkeit.      
           
   

 

6748.   ξ? κ?   Pr 34.
 
     
  22 Es giebt moralische Ges Instincte, die nicht so wohl durch das Vergnügen,      
  23 was Gute Handlungen Verschaffen, als vielmehr durch den Abscheu,      
  24 den ihre unterlassung uns erweken würde, bewegen.      
           
   

 

6749.   ξ? κ?   Pr 34.
 
     
  26 Wir haben nicht an moralisch Guten Handlungen das größeste Vergnügen,      
  27 aber wir halten es am höchsten, d. i. wir urtheilen, daß dieses      
  28 Vergnügen selbst die größte Billigung verdiene.      
           
  29 Die moralische maximen bringen zuletzt durch Gewonheit ein Gefühl      
  30 vor sittlichkeit zuwege.      
           
     

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