Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 223

     
           
 

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  01 Überlegung. Der moralische Zwang ist äusserlich durch fremde Willkühr;      
  02 und wenn Pr 25: wir von diesem frey seyn, so bleibt noch der innere      
  03 Zwang; frey von aller Schuldigkeit kan noch verbindlich seyn; wer nichts      
  04 gutes thut, ist des freywilligen Guten von andern nicht werth. Wer Böses      
  05 thut, ist nicht werth, daß er geduldet oder geschonet werde.      
           
   

 

6999.   φ.   Pr 23.   Zu § 50--52:
 
     
  07 necessitirt wird der, so nicht in sich ein hinreichend moralisch principium      
  08 hat; gezwungen: der einen antrieb zum Gegentheil hat.      
           
   

 

7000.   φ.   Pr 23.   Zu § 50--52:
 
     
  10 necessitation ist zu einer Handlung, wozu wir von selbst keine triebfedern      
  11 in uns haben; coaction: wozu triebfedern zum Gegentheil seyn.      
           
  12 Der Rechtszwang ist ein pathologischer, aber der obligation conformer      
  13 Zwang.      
           
   

 

7001.   φ.   Pr 23.   Zu § 51--52:
 
     
  15 Der menschliche Wille ist pathologisch, aber nicht moralisch gänzlich      
  16 frey.      
           
   

 

7002.   φ.   Pr 23.   Zu §51-52:
 
     
  18 Moralisch nothwendige, aber gern geschehende Handlungen sind moralisch      
  19 frey.      
           
  20 obligatus non est liber.      
           
  21 sed Aber so fern er nicht passive, sondern active obligirt ist, ist er      
  22 frey externe. Interne ist er frey, wenn er nicht absolute necessitirt ist,      
  23 sondern nur per gradum bonitatis.      
           
  24 Wenn die obligation interit, so obligatus liberatur. Der pragmatische      
  25 Selbstzwang hat zwar keinen moralischen Werth, aber er exercirt      
  26 immer eine disciplin der Sinnlichkeit und ist in Ansehung der moralitaet      
  27 propaedevtisch, indem er die Macht der obern Willkühr über sinliche Antriebe      
  28 vergrößert.      
           
   

 

7003.   φ.   Pr 25.   In §55:
 
     
  30 coactio sui ipsius est vel pragmatica vel moralis. Semper stimulis      
  31 occurunt motiva intellectus.      
           
     

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