Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 239

     
           
 

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  01 Das Herz von eigen moralischem Eigendünkel. Die Hofnung der Glükseeligkeit      
  02 von phantastischen Aussichten. Den Begrif der Gottheit von den      
  03 schwachen Begriffen Nachsichtlicher Gütigkeit, imgleichen dem Dienstbedürftigen      
  04 Willen observantzen zu verlangen, von leicht kindischem Leichtsinn      
  05 leerer Hofnung und von knechtischer furcht kriechender Andächteley und      
  06 gab ihm Heiligkeit des Willens als die norm der Gütigkeit seiner Absichten.      
  07 Folglich wurde die moral mit einer Stütze versehen, worauf sich alle Hebel      
  08 fest, die das Hertz bewegen sollen, fest stützen, aber zugleich rein, ohne Beymengung      
  09 der eigennützigen Absichten oder fremdartiger Ersetzungsmittel.      
           
   

 

7061.   φ.   Pr 48.   In §87:
 
     
  11 Die Willkühr wird entweder durch die moralitaet eingeschränkt oder      
  12 nicht. Im ersten fall ist sie heiligkeit eine sinnliche und regellose, im      
  13 Zweyten eine intellektuelle und vollkommene willkühr: Heiligkeit und      
  14 tugend.      
           
   

 

7062.   φ.   Pr 48.   In §87:
 
     
  16 Das principium der moralitaet bestehtbricht ab.      
           
  17 Alle Handlung, deren Bedingungen zum allgemeinen Gesetz der willkühr      
  18 (inneren, äußeren) dienen können, ist moralisch gut. Eine empirische      
  19 Bedingung (Glükseeligkeit) kan dazu nicht dienen, mithin nicht die Übereinstimung      
  20 (g mit ) der Neigung, sondern die form der freyheit.      
           
  21 Moralitaet - Legalitaet; diese natürlich oder bürgerlich.      
           
  22 Die aptitudo der Handlungen zu äußeren Gesetzen ist legalitas, vel      
  23 naturalis vel civilis.      
           
  24 Freyheit überhaupt unter Gesetzen ist moralitaet.      
           
  25 Natur unter Gesetzen ist ein tautologischer Begrif. Man darf also      
  26 nicht dazu setzen, daß sie unter Gesetzen stehen müsse. Der Begrif der      
  27 freyheit, so fern er der Natur entgegengesetzt wird, wird hier so angenommen,      
  28 wie ihn jeder voraussetzt, der praktische qvaestionen thut, da man      
  29 etwas thun soll; die schwierigkeiten können nur im Munde dessen gelten,      
  30 der dieses praktisch läugnet.      
           
     

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