Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 249

     
           
 

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    7098.   υ?   Pr 63.
 
     
  02 Wenn Gott der Urheber der Moral Gesetze ist, so sind wir eigentlich      
  03 keinem Menschen schuldig, sondern Gott und können ihm abbitten.      
           
   

 

7099.   υ.   Pr 66.
 
     
  05 Wir könen Gott ansehen als einen moralischen oder pragmatischen      
  06 Gesetzgeber. Im ersten Fall gehorchen wir ihm als Kinder aus moralischer      
  07 Gesinnung, im Zweyten als Unterthanen aus pragmatischer Absicht.      
           
   

 

7100.   υ.   Pr 66.   Neben §105, Satz 3, 4:
 
     
  09 Custodia legis ist der moralische Gehorsam.      
           
           
  10

Praemia.

     
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§106-114.

     
           
   

 

7101.   υ.   Pr 66.
 
     
  13 moralische Belohnungen sind die größeste.      
           
   

 

7102.   υ? κ?   Pr 66.
 
     
  15 Das praemium (g ist ein Guts ), was mit einer freyen handlung verbunden      
  16 ist entweder als der Grund oder die folge.      
           
   

 

7103.   υ? κ?   Pr 66.
 
     
  18 Das physische Gute, was man zu ertheilen schuldig ist, heißt merces.      
  19 Das was praemium gratuitum ist zugleich ein meritum. praemium vel      
  20 gratuitum vel debitum.      
           
   

 

7104.   υ? ξ? κ?   Pr 66.
 
     
  22 Praestatio debiti nihil meretur praemii, sed dignitatem parit munificentiae      
  23 gratuitae.      
           
   

 

7105.   υ? κ?   Pr 67.
 
     
  25 Alle handlungen, die einem andern Gut seyn, sind verdienstlich, so      
  26 fern ich keine schuldigkeit dazu habe, und ihnen kommt nothwendig (nach      
  27 regeln der Gerechtigkeit) eine Belohnung zu. Daher Gott supplimentum      
     

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