Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 308

     
           
 

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Imputatio Legis.

     
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§ 171-179.

     
           
   

 

7308.   ψ.   Pr 119.   Zu § 177 „Sacra“?
 
     
  04 Heilig ist nichts auf der Welt als die Rechte der Menschheit in unserer      
  05 Person und das Recht der Menschen. Die Heiligkeit besteht darin, daß      
  06 wir sie niemals blos als Mittel brauchen, und das Verbot eines solchen      
  07 Gebrauchs liegt in der freyheit und Persönlichkeit.      
           
  08 Wo sich jene zwey Pflichten wiederstreiten, da behält die erstere die      
  09 Oberhand.      
           
  10 Diese Pflichten sind officia necessitatis.      
           
  11 Die officia humanitatis sind die, da beyde Gegenstände (nicht blos      
  12 nicht als Mittel,) sondern auch als Zweke für uns gelten, und da ist eigene      
  13 Vollkommenheit und andrer Glükseeligkeit der Zwek.      
           
  14 Die Zwey letztere: Das Interesse der Menschheit in unserer Person      
  15 und das Interesse der Menschen.      
           
   

 

7309.   ψ.   Pr 119. 118.   Zu § 178:
 
     
  17 Die Rechtslehre (g als Recht der Menschen ) ist der Inbegrif der gesetze,      
  18 ohne die freyheit nicht äußerlich mit der freyheit von jedermann zusammen      
  19 bestehen kan. Die Tugendlehre ist der Inbegrif aller Pflichten      
  20 oder Gesetze, so fern die Idee derselben für sich allein die hinreichende Bestimung      
  21 zur Handlung enthält. Iene ist die Pflicht der Handlungen, diese      
  22 der Gesinnungen.Pr 118: Beyde können auch unter der Eintheilung      
  23 der vollkommenen und unvollkommenen Pflichten begriffen werden. Iene      
  24 beruhen blos auf der form der handlungen, nemlich der freyheit, die in      
  25 ihrer äußern und innern allgemeinheit betrachtet mit sich selbst bestehen      
  26 kan. Diese bestehen in der Beziehung der freyheit auf Zweke: 1. Zweke      
  27 an sich selbst, 2. Zweke der Menschen.      
           
   

 

7310.   ψ? τ?   Pr 119.
 
     
  29 Der Zwek der Menschen ist Glükseeligkeit, und die Pflicht, sie in anderen      
  30 zu befördern, schließt die ihres objectiven Zweks, nämlich die Glükseligkeit      
  31 Sittlichkeit in sich, damit sie ihrer würdig und dadurch theilhaftig      
     

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