Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 497

     
           
 

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    7707.   ρ? κ? υ--φ??   J 59.   Zu § 75, Schluss:
 
     
  02 Educatione (g extorta ) nemo debitum contrahit. ad eam nempe      
  03 cuilibet competit ius a natura. Die Kinder können durch das delictum      
  04 der Eltern des Rechts erzogen zu werden nicht beraubt werden, (s eben      
  05 so wenig wie einer seines Rechts wegen einer Schuldfoderung durch das      
  06 Verbrechen des debitoris verlustig werden kann. Der so den Verbrecher      
  07 straft, muß das Kind ernähren ), wer jenen das Vermögen dazu nimmt,      
  08 unterwirft sich selbst der obligation.      
           
           
  09

Ius civitatis universale speciatim ius publicum universale.

     
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§ 85--87.

     
           
   

 

7708.   ρ? κ?   J 66.
 
     
  12 Die qvaestio iuris ist diese: wie ist der Zustand beschaffen, so daß      
  13 eines jeden Menschen Eigennutz nach einer solchen Regel geschehe, die auch      
  14 vor den Eigennutz anderer gilt und also gerecht sey? Ist die Staatserrichtung      
  15 blos willkührlich, oder ist eine Staatserrichtung (s iuridice )      
  16 nothwendig; imgleichen welche Verfassung des Staats ist allein      
  17 rechtmäßig. Also ist ein Grund des Rechts, der die Staatserrichtung      
  18 nothwendig macht und ist ein Grund des Rechts, der nur eine einzige      
  19 Staatsverfassung rechtmäßig macht. (s Ist der status naturalis ein      
  20 status iuridicus oder ein Zustand der Ungerechtigkeit, Zustand aber kein      
  21 Stand. Der status naturalis ist ein Zustand der Freyheit ohne Gesetz,      
  22 folglich unrecht zu thun. )      
           
   

 

7709.   ρ? κ?   J 67.   Zu § 86:
 
     
  24 1. Multitudo, 2. populus, qvatenus stabilita est, voluntas communis      
  25 3. Civitas, qvatenus per voluntatem leges fixae sunt pro omnibus validae,      
  26 4. Gens.      
           
   

 

7710.   ρ? κ? μ??   J 66.
 
     
  28 Würden die Menschen vollkommen im Willen seyn einig im Willen      
  29 seyn, so wäre kein Gesetz nöthig. Wären sie im Urtheil über einen fall      
  30 einig, so wäre kein Richter nöthig. Würden sie das Gute alles gern thun,      
  31 so wäre kein Zwang nöthig.      
           
     

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