Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 612

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 als Wirklich eingetreten angenommen werden, wenn (g erstens: ) hinreichende      
  02 Zeichen da sind, daß gantze Völker innerlich zu Gründung einer      
  03 Verfassung streben, dadurch endlich der Krieg, der alle gemachte Fortschritte      
  04 rückgängig macht, aufhört (die ächtrepublicanische, wenn sie gleich      
  05 bloße Idee ist, der sie sich nur immer annäheren). Zweytens: wenn bewiesen      
  06 werden kann, daß das Streben zu diesem Zweck nicht etwa bloße      
  07 Wirkung der Naturanlage, nämlich (g auf ) dem Verlangen zur Glückseeligkeit,      
  08 (g gegründet ) sondern Entwickelung der moralischen Anlage im      
  09 menschlichen Geschlechte sey, welche jenen als Zweck an sich selbst (nicht      
  10 in der Qualität eines bloßen Mittels zu anderen Zwecken) zum Grunde      
  11 hat. Drittens: daß der Einflus dieser Idee aufs Gemüth aller Menschen,      
  12 die einiger Cultur ihrer practischen Vernunft fähig sind, ohne Ausnahme      
  13 so allgemeine und zugleich tief eindringende Theilnehmung an jenem      
  14 höchsten Weltbürgerlichen Gut bewirke, daß sie wenigstens dem Wunsche      
  15 nach der mächtigsten moralischen Triebfeder gleichkommt: als ein Factum,      
  16 über dessen Wirklichkeit man alle Menschen zu Zeugen rufen kann.      
           
  17 Am Rand: Der Krieg kann durch nichts vermieden werden als durch      
  18 den wahren republicanism eines mächtigen Staats --; ohne Vermeidung      
  19 desselben ist der Fortschritt nicht möglich. Aber selbst der Krieg treibt      
  20 zum republicanism und muß ihn zuletzt doch hervorbringen.      
           
  21 Wie, wenn der Krieg aufhört? Wenn Freyheit und Gleichheit, welche      
  22 die Ursachen sind, daß kein Krieg entsteht, der cultur auch immer bessere      
  23 Handlungen und so das Fortschreiten ohne Ende hervorbringen können?      
           
           
  24

De potestate legislatoria. Exsecutoria et inspectoria.

     
  25

§ 113--119.

     
           
   

 

8078.   ω1--3.   J 97.
 
     
  27 Die definition von der Freyheit in der Darlegung und Bestimmung      
  28 der Menschheitsrechte durch die nationalversamlung in Paris heißt ist:      
  29 Frey seyn heißt alles thun können, was dem Andern nicht schadet. --      
  30 Ferner das Gesetz darf der Gesellschaft nicht nur schädliche Handlungen      
     

[ Seite 611 ] [ Seite 613 ] [ Inhaltsverzeichnis ]