Kant: AA II, Träume eines Geistersehers, ... , Seite 319

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01

Der erste Theil,

     
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welcher dogmatisch ist.

     
           
  03

Erstes Hauptstück.

     
  04

Ein verwickelter metaphysischer Knoten, den man nach

     
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Belieben auflösen oder abhauen kann.

     
           
  06 Wenn alles dasjenige, was von Geistern der Schulknabe herbetet,      
  07 der große Haufe erzählt und der Philosoph demonstrirt, zusammen genommen      
  08 wird, so scheint es keinen kleinen Theil von unserm Wissen auszumachen.      
  09 Nichts destoweniger getraue ich mich zu behaupten, daß, wenn      
  10 es jemand einfiele, sich bei der Frage etwas zu verweilen, was denn das      
  11 eigentlich für ein Ding sei, wovon man unter dem Namen eines Geistes      
  12 so viel zu verstehen glaubt, er alle diese Vielwisser in die beschwerlichste      
  13 Verlegenheit versetzen würde. Das methodische Geschwätz der hohen Schulen      
  14 ist oftmals nur ein Einverständniß, durch veränderliche Wortbedeutungen      
  15 einer schwer zu lösenden Frage auszuweichen, weil das bequeme und      
  16 mehrentheils vernünftige: Ich weiß nicht, auf Akademien nicht leichtlich      
  17 gehört wird. Gewisse neuere Weltweisen, wie sie sich gerne nennen      
  18 lassen, kommen sehr leicht über diese Frage hinweg. Ein Geist, heißt es,      
  19 ist ein Wesen, welches Vernunft hat. So ist es denn also keine Wundergabe      
  20 Geister zu sehen; denn wer Menschen sieht, der sieht Wesen, die Vernunft      
  21 haben. Allein, fährt man fort, dieses Wesen, was im Menschen Vernunft      
  22 hat, ist nur ein Theil vom Menschen, und dieser Theil, der ihn belebt, ist      
  23 ein Geist. Wohlan denn: ehe ihr also beweiset, daß nur ein geistiges Wesen      
  24 Vernunft haben könne, so sorget doch, daß ich zuvörderst verstehe, was      
  25 ich mir unter einem geistigen Wesen für einen Begriff zu machen habe.      
  26 Diese Selbsttäuschung, ob sie gleich grob genug ist, um mit halb offenen      
  27 Augen bemerkt zu werden, ist doch von sehr begreiflichem Ursprunge.      
           
     

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