Kant: AA XX, Bemerkungen zu den Beobachtungen ... , Seite 145

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 der freyen Willkühr als einer Ursache der Möglichkeit ist weit großer      
  02 als alle andere Ursachen des guten wenn sie gleich die Wirklichkeit hervorbrächten      
  03      
           
  04 Habitus actionis e voluntate singulari est solipsismus Moralis      
           
  05 Habitus actionis e voluntate communi est justitia Moralis      
           
  06 Das Gefühl der Lust u. unlust ist entweder über das wogegen wir      
  07 leidend seyn oder über uns selbst als ein thätig principium durch Freyheit      
  08 vor dem Guten u. Bösen. Das letztere ist das moralische Gefühl      
  09 Das vergangene physische Böse erfreut uns aber das moralische betrübt      
  10 uns und es ist eine gantz andre Freude über das Gute was uns      
  11 zufällt und das was wir thun.      
           
  12 Wir haben wenig Gefühl vor andrer Zustand wenn er bose oder gut ist      
  13 ausser in so ferne wir uns machtig fühlen jenen zu heben diesen zu befördern.      
  14 Die Sympathie ist ein Instinkt der nur bey seltenen u. sehr wichtigen      
  15 Gelegenheiten würkt die andre Wirkungen derselben sind gekünstelt.      
  16 Weil die großeste Innere Vollkommenheit u. daraus entspringende      
  17 Vollkommenheit in der Unterordnung der gesamten Vermogen u. empfanglichkeiten      
  18 unter der freyen Willkühr bestehet so muß das Gefühl      
  19 vor die bonitat der Willkühr unmittelbar weit anders u. auch großer      
  20 seyn als alle die gute Folgen die dadurch können actuirt werden.      
           
  21 Diese Willkühr enthält nun so wohl den blos eigenen als auch den      
  22 allgemeinen Willen oder es betrachtet sich der Mensch zugleich in consensu      
  23 mit dem allgemeinen Willen.      
           
  24 Dasjenige was durch den allgemeinen Willen nothwendig ist ist eine      
  25 Schuldigkeit was      
           
  26 Bey den Franzosen reift der Gedanke nicht durch Gründe ja er      
  27 erwartet dieser ihre Auswikelung u. prüfung nicht. Der deutsche sucht      
  28 Gründe zu allen Gedanken u. bessert aus ist geduldig      
           
           
    02 Ursachen? Ursache?      
    02-03 hervorbrächten? hervorbrachte? hervorbrachten?      
    04 e pl? ex? (erste Fassung: Actio et).      
    05 Habitus — voluntate und: est und: Moralis durch Striche angedeutet.      
    06 Durchschuß zu S. 88; Blei 43. wogegen v.a.?      
    07 durch Sigel.      
    08 vor? von?      
    09 Das v.a. was? Böse δ kränkt      
    16 großeste δ Gl      
    18 daß statt: das      
    20 actuirt zweifelhaft.      
    21 so wohl g.Z., erst: entweder      
    24 durch Sigel.      
    25 Bricht ab.      
    26 Druckseite 88, oberer Rand. Dunkelbraune Schrift. reift g.Z., erst: wird durch Sigel, nicht durch g.Z., erst: eher fertig als (erste Fassung: wird der Gedanke eher fertig als die Gründe).      
           
           
     

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