Kant: AA XX, Bemerkungen zu den Beobachtungen ... , Seite 158

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 eine schuldigkeit ihn auch zu sättigen. ein räuber wünscht wohl daß er      
  02 möchte pardonirt werden aber weiß wohl daß wenn er richter wäre er      
  03 nicht pardonniren würde. Der Richter straft ob er gleich weiß daß wenn      
  04 er delinqvent wäre er nicht würde wollen gestraft seyn aber mit der Strafe      
  05 ist es anders Die Beraubung des Lebens geschieht nicht durch den richter      
  06 sondern durch den Verbrecher wegen seiner Missethat. Niemand wenn      
  07 er in Noth ist kan sich vorstellen daß er wenn er ein reicher wäre einem      
  08 jeden Nothleidenden helfen würde      
           
  09 In primo hominis statu obedientia ipsius erat tanqvam mancipii      
  10 deinde tanqvam subditi post tanqvam filii et facultas legislatoria      
  11 tanqvam domini, principis, patris      
           
  12 Obligans tanqvam dominus despota mancipium causas impulsivas      
  13 non nisi poenas statuit obligans princeps subditum (legitimum) praemia      
  14 et poenas obligans pater tanqvam filium non nisi amorem et praemia      
  15 Ratio obligandi prior est servitium naturale et debitum secunda      
  16 rationes morales pacti continet tretia omnia priora ac internam      
  17 simul moralitatem complectitur      
           
  18 Christus suchte durch die religion die Menschen zur einfaltigen Gnugsamkeit      
  19 zu bringen indem er ihnen die Herrlichkeit des Himmels darbot      
  20 seine Reden konnten nur verkehrte Begriffe bey den Juden hervorbringen      
  21 weil diese nur schon immer in nichtigen Begriffen ihre Religion sezten      
  22 u. diese auch auf keine andre condition als der wiederherstellung ihres      
  23 Reichs baueten      
           
  24 Alle wahrhaftigkeit setzt eine idee der Gleichheit voraus daher      
  25 die Juden die in ihrer Meinung gar keine Pflicht gegen andre haben      
  26 lügen u. betrügen ohne Gewissensbisse zu haben. haereticis non est fides      
           
  27 Die Frauen sind von Natur viel häußlicher als die Männer weil sie      
           
    01 sättigen. δ Ich      
    04 aber δ hindern (?)      
    05 u. 18 durch Sigel.      
    08 Kurzer Trennungsstrich. Im Folgenden dickere Schrift.      
    09 oedientia g.Z., erst: obligatio      
    10 facultas δ legislatori      
    12 despota g.Z.      
    15 est δ s      
    16 tertium      
    17 Kurzer Trennungsstrich.      
    18 Christus Sigel. Menschen abgekürzt.      
    21 diese δ: unter keinem andern Preise      
    23 Kurzer Trennungsstrich. Das Folgende in schwarzer Tinte.      
    26 non Sigel.      
    27 Durchschuß zu S. 98. Blei 48. Dünne, flüchtige Schrift, braune Tinte.      
           
           
     

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