Kant: AA XX, Erste Einleitung in die Kritik der ... , Seite 245

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 zu verrücken, welche eine unnachsichtliche Kritik dem letzteren Gebrauche      
  02 derselben gelegt hat. Es kann vielleicht dem Leser dazu dienen, um den      
  03 Zusammenhang der nachfolgenden Untersuchungen desto leichter übersehen      
  04 zu können, daß ich einen Abriß dieser systematischen Verbindung,      
  05 der freilich nur, wie die gegenwärtige ganze Nummer, seine Stelle eigentlich      
  06 beim Schlusse der Abhandlung haben sollte, schon hier entwerfe.      
           
  07 Die Vermögen des Gemüths lassen sich nämlich insgesammt auf      
  08 folgende drey zurückführen:      
           
  09 Erkenntnißvermögen      
  10 Gefühl der Lust und Unlust      
  11 Begehrungsvermögen      
           
  12 Der Ausübung aller liegt aber doch immer das Erkenntnißvermögen,      
  13 ob zwar nicht immer Erkenntniß, (denn eine zum Erkenntnißvermögen      
  14 gehörige Vorstellung kann auch Anschauung, reine oder empirische,      
  15 ohne Begriffe sein) zum Grunde. Also kommen, so fern vom Erkenntniß ermögen      
  16 nach Principien die Rede ist, folgende obere neben den Gemüthskräften      
  17 überhaupt zu stehen:      
           
  18 Erkenntnißvermögen — — — Verstand      
  19 Gefühl der Lust und Unlust — Urtheilskraft      
  20 Begehrungsvermögen — — — Vernunft      
           
  21 Es findet sich, daß Verstand eigenthümliche Principien a priori      
  22 für das Erkenntnißvermögen, Urtheilskraft nur für das Gefühl der Lust      
  23 und Unlust, Vernunft aber blos fürs Begehrungsvermögen enthalte.      
  24 Diese formale Principien begründen eine Nothwendigkeit, die theils      
  25 objectiv, theils subjectiv, teils aber auch dadurch, daß sie subjectiv ist,      
  26 zugleich von objectiver Gültigkeit ist, nach dem sie durch die neben ihnen      
  27 stehende obere Vermögen, die diesen correspondirende Gemüthskräfte      
  28 bestimmen:      
           
  29 Erkenntnißvermögen — — — — Verstand — — — Gesetzmäßigkeit      
  30      
           
  31 Gefühl der Lust und Unlust — — — — Urtheilskraft — — —      
  32 Zweckmäßigkeit      
           
  33 Begehrungsvermögen — — — — Vernunft — — — Zweckmäßigkeit,      
  34 die zugleich Gesetz ist (Verbindlichkeit)      
           
           
    04 Abris      
    15 Also δ können (?)      
           
           
     

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