Kant: AA XX, Lose Blätter zu den ... , Seite 338

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 objective Realität gegeben werden kann: So doch daß keine Erfahrungslehre      
  02 der körperlichen u. denkenden Natur physica u. psychologia      
  03 empirica darinn vorkommen muß      
           
  04 Zu dieser formalen Naturlehre gehort noch die Discussion 1.) ob      
  05 das Princip der Idealität des Raumes so weit gehe daß man auch das      
  06 Daseyn äusserer Objecte der Sinne ganz entbehren kan 2) ob das der      
  07 Idealität der Zeit so weit gehe daß der innere vom Bewußtseyn unterschiedene      
  08 Sinn folglich das empirische Ich wegfallen könne. Das rationale      
  09 Ich giebt kein Erkentnis sondern nur die Synthesis des Mannigfaltigen      
  10 der Anschauung überhaupt zur Möglichkeit eines Erkenntnisses      
           
  11 Ob es einen äußern Sinn gebe der vom Bewustseyn unserer Vorstellungen      
  12 unterschieden ist Ob es einen innern Sinn gebe der vom      
  13 Bewustseyn innerer Vorstellungen unterschieden ist      
           
  14 Wäre das erste nicht so wäre das Object (meine bloße Vorstellung)      
  15 blos in mir. Da ich mich nun meines ganzen Zustandes muß bewust      
  16 werden können so würde ich alles äußere blos in die Zeit stellen. Den      
  17 Raum als etwas dessen Theile nach einander sind. Wenn ich mich erkännte      
  18 wie ich bin nicht wie ich mir erscheine so würde meine Veränderung      
  19 einen Wiederspruch in mir machen. Ich würde niemals derselbe      
  20 Mensch seyn. Die Identität des Ich wäre aufgehoben.      
           
  21 Das logische Ich ist für ihm selbst kein Object der Erkentnis aber      
  22 wohl das physische selbst und zwar durch die categorien als Arten der      
  23 Zusammensetzung des Mannigfaltigen der inneren (empirischen) Anschauung      
  24 so fern sie (die Zusammensetzung) a priori möglich ist.      
           
  25 Hoc est vivere bis, vita posse priori frui. Martial.      
           
  26 Der Ausschlag des ersten Stadium ist: daß das menschliche theoretische      
  27 Erkenntnisvermögen nicht über die Gegenstände der Sinne      
  28 und über die Grenzen möglicher Erfahrung hinauslangen könnte und      
           
    02 korperl: psychol:      
    05 das Princip g.Z.      
    06 Daseyn g.Z. δ als der Sinne g.Z. ob daß der      
    11 unserer g.Z., erst: seiner      
    12-13 In der Zeile: Ob es einen innern — ist nur die Worte: innern und innerer ausgeschrieben, die übrigen durch Striche ersetzt.      
    15 nur statt: nun muß g.Z.      
    17-18 erkannte      
    14-20 Wäre — aufgehoben. g.Z. in zwei Abschnitten. Erste (nicht durchstrichene) Fassung: Wäre das erste nicht so würde ich das äußere blos in der Zeit setzen ohne die Raumdimensionen — wäre das zweyte nicht bricht ab.      
    21 Ich g.Z. am Rande; erst: selbst      
    25 Unterer Rand.      
    26 Loses Blatt E 31, erste Seite (R: 2. Seite). Stadium g.Z., erste (undurchstrichene) Fassung: Schritts      
           
           
     

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