Kant: AA XX, Vorredeentwürfe zur ... , Seite 439

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 anbietet (denn daß sie wie es vordem hieß ihr als Nachtreterin bedient      
  02 seyn sollte daran ist jetzt nicht mehr zu denken). Wenn indessen den Menschen      
  03 um ihrer Herzensthätigkeit willen doch durchaus ein Kappzaum angelegt      
  04 werden soll so müßte es doch wenigstens nicht durch die geschehen      
  05 die mit dem Monopol außerordentlich begnadigt sind weil für diese die      
  06 Gemächlichkeit, die ihnen daraus entspringt daß sie sich mit anderen      
  07 Wissenschaften nicht belästigen dürfen eine starke Verleitung seyn dürfte      
  08 sie insgesammt zu unterdrücken.      
           
  09 So viel von der Policey in Ansehung der öffentlichen Religionslehren      
  10 und den Schranken darinn sie als zum gelehrten gemeinen Wesen gehörende      
  11 Anordnung selbst gehalten werden muß um nicht der vermeynten      
  12 Sicherheit halber die allgemeine bürgerliche Freyheit auszurotten.      
           
  13 In der gegenwärtigen Schrift wird das Ganze einer Religion      
  14 überhaupt so fern sie blos aus der durch moralische Ideen geleiteten Vernunft      
  15 entwickelt werden kan vorgetragen. Ich kan gar nicht in Abrede      
  16 ziehen daß in dieser Bearbeitung die christliche Glaubenslehre nicht beständig      
  17 ins Auge gefaßt worden nicht um sie nach dem Sinne ihrer Schrift      
  18 (anders als blos muthmaslich) zu erklären oder sie auch nach ihrem inneren      
  19 Gehalte auf den Inbegrif jener Vernunftlehren einzuschränken, sondern      
  20 da es die Philosophie schwerlich dahin bringen dürfte sich zu versichern sie      
  21 habe ein Ganzes derselben nicht blos im allgemeinen umfaßt sondern auch      
  22 in seinen besonderen Bestimmungen (im Detail) ausgeführt wenn nicht      
  23 schon ein auf Religion abzweckendes viel Jahrhunderte hindurch bearbeitetes      
  24 bisweilen wohl mit unnützen Zusätzen versehenes indessen doch auf      
  25 alle erdenkliche Bestimmungen derselben Bezug nehmendes Werk (eine      
  26 heilige Schrift mit ihren Auslegungen) da wäre welches die Vernunft      
  27 auf Untersuchungen leiten kan darauf sie von selbst nicht gefallen wäre.      
  28 Eben so wenig mag ich es verheelen daß so viele augenscheinlich mit der      
  29 Vernunft dermaßen übereinstimmende Lehren derselben als wenn sie durch      
  30 diese selbst dictirt wären eingenommen eine Neigung in dieser Abhandlung      
  31 mitgewirkt habe die übrigen auch aus demselben Qvell abzuleiten und      
  32 so dasjenige was vielleicht einem großen Theile nach Offenbahrungstheologie      
           
    03 doch durchaus g.Z. am Rande. Kopzaum      
    04 geschehen δ: die das Monopol inha au δ die v.i. δ denen      
    05 dem g.Z., erst: diesem      
    07 zu dürfen (statt: dürfen) δ: leicht verleitet würden eine — seyn g.Z. am Rande.      
    09 öffentlichen g.Z.      
    11 selbst g.Z.      
    13 In δ dies      
    14 blos g.Z. durch δ (g.Z.): ihre      
    15 vorgetragen. δ: Es kan      
    16 ziehen g.Z., erst: seyn daß δ ich      
    19 den Inbegrif g.Z. am Rande.      
    20 dahin bringen g.Z. am Rande.      
    27 Untersuchungen δ bew wäre. δ Ich      
    29 dermaßen g.Z. am Rande. wenn von hier an 8. Seite des Manuskripts.      
    32 nach δ nur      
           
           
     

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