Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 016

     
           
 

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I. Convolut, II. Bogen,

     
           
   

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2
     
  03
Gott
     
  04
und
     
  05
die Welt
     
           
  06
Einleitung
     
           
  07
I.
     
           
  08 Das System der Erkentnis welches von der Erfahrung (also a priori)      
  09 dem Formale nach vorher geht und die Bedingungen der Möglichkeit der      
  10 Erfahrung überhaupt enthält theilt sich in die zwey Hauptstämme Natur      
  11 und Freyheit, deren beyde theoretisch und practisch behandelt werden      
  12 müssen und das Product aus technisch//practischer oder moralisch//practischer      
  13 Vernunft und ihren Principien (Neigung und Sitten Instinct — — Verstand) hervorgeht.      
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  15
II
     
           
  16 Nicht der Freiheits Begriff ist die Basis worauf der Rechts// und      
  17 Pflichtbegrif gegründet werden kan sondern umgekehrt der Pflichtbegriff      
  18 enthält den Grund der Möglichkeit des Freiheitsbegriffs der durch      
  19 den categorischen Imperativ postulirt wird. — Das Princip die Caussalverhältnisse      
  20 in der Welt mit der Freyheit zu vereinigen ist schlechterdings      
  21 unmöglich: denn das wäre Wirkung ohne Ursach.      
           
  22 Wenn ich etwas thun soll so muß ich es auch können und was mir unerlaßlich      
  23 obliegt muß mir auch möglich seyn zu verrichten.      
           
  24 Die Eigenschaft eines vernünftigen Wesens Freyheit des Willens      
  25 überhaupt (Unabhängigkeit von Antrieben der Natur) zu besitzen kann      
  26 direct als ein Causalprincip nicht bewiesen werden sondern nur indirect      
  27 durch die Folgen, so fern sie nämlich den Grund der Möglichkeit des categorischen      
  28 Imperativs enthält      
           
           
    13 Vernunft δ hervorgeht Principien erst: Natur und Sitten      
    17 umgekehrt δ die Moglichkeit δ      
    17-18 Erst: der letztere      
    18 Erst: des ersteren (des v.a.?) des doppelt. des — der g.Z.      
    19 Imperativ δ wird gibt allererst die Moglichkeit der Freyheitdes Subjects des Menschen zu erkennen gibt g.Z. Das Principv.a. Die Moglichkeit      
    19-21 Das — Ursach. durch Zeichen vom Vorigen getrennt (s.Z.?), steht von zu an am Rande.      
    22 1. Fassung: Da ich thun soll es g.Z.      
    23 obliegt δ ist      
    26-28 Von direct bis enthält am Rande.      
           
           
     

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