Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 028

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 zu denen wir doch gezwungen bestimmt werden, welche Art der Causalit      
  02 einen Widerspruch mit sich selbst zu enthalten scheint wie denn      
  03 auch die Möglichkeit derselben schlechterdings nicht begreiflich ist (sic volo      
  04 sic iubeo stet pro ratione voluntas) und in dieser Freyheit und Unabhängigkeit      
  05 von allem Natureinflusse und Lenkung kan mit Recht eine      
  06 Göttlichkeit nicht des Menschen denn Göttlichkeit ist das höchste Denkbare      
  07 und zugleich oberst mächtige      
           
  08 kein Sinnenobject, Person sondern was selbst denkt non dabile sed      
  09 cogitabile      
           
           
  10
§ 3
     
           
  11 Diesem Princip zu Folge können alle Menschenpflichten zugleich als      
  12 göttliche Gebote ausgesagt werden und zwar dem Formalen desselben      
  13 nach wenn auch keine solche die Vernunft bestimmende Ursache als Substanz      
  14 angenommen würde und in practischer Rücksicht ist es völlig einerley      
  15 ob man die Göttlichkeit des Gebots in der menschlichen Vernunft oder      
  16 auch einer solchen Person zum Grunde legt weil der Unterschied mehr      
  17 eine Phraseologie als eine das Erkentnis erweiternde Lehre ist*.      
           
           
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§ 4
     
           
  19 Die Critik der reinen Vernunft zerfällt in Philosophie und Mathematik.      
  20      
           
  21 Die erstere wiederum in Metaphysik und Transscendental//Philosophie      
  22      
           
  23 Die letztere in die der Ideen theoretisch u. die der pract. Vernunft.      
  24 — Natur u. Freyheit.      
           
  25 Ich: der Mensch. Phänomenon, Noumenon. Der Gegenstand in      
  26 der Erscheinung und das Ding an sich      
           
  27 [Das All der Wesen analytisch oder synthetisch (a omnia, aut vniversum)      
  28 betrachtet]      
           
           
           
  29 * Der Ausdruck als göttlicher Gebote kann hier mit tanquam (gleichals)      
  30 oder auch durch ceu (als schlechthin g      
           
    03 schlechterdingt      
    04-05 und Unabhängigkeit g.Z. am Rande.      
    06 Göttlichkeit R. ergänzt: vorgestellt werden      
    08 Daneben am Rande; Komma v.a. Doppelpunkt. non — sed g.Z.      
    11 zu δ Fol Menschenpflichten v.a. Menschen Pflichten      
    13 solche δ beste ( besti ?)      
    15 Gebots δ oder      
    16 oder auch Ad. ergänzt: die Göttlichkeit      
    23 in die g.Z. der Ideen v.a. des Ideals δ und der moralisch theoretisch — der g.Z. R.: theoretischen      
    24 Natur u. Freyheit s.Z.      
    25 Noümenon      
    30 Bricht ab; R. ergänzt: gegeben werden.      
    29 hier g.Z.      
           
           
     

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