Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 055

     
           
 

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  01 Die Schweere (selbst blos meines ausgestreckten Arms) kann als Wirkung      
  02 der Newtonischen Anziehung (in distans) gefühlt werden; imgleichen      
  03 das Licht als Abstoßung auf Augen. Aber erleuchtete Gegenstände      
  04 können auch in der Ferne gesehen werden das Sehen ist also ein      
  05 besonderer Sinn der (indirect) eine actio in distans involvirt und das      
  06 Sehen als Abstoßung wird auch vor der LichtKentnis gedacht.      
           
  07 Die Welt als ein Thier betrachtet von welchem Gott die Seele sey.      
           
  08 Nur eine Welt. Ein Gott.      
           
           
  09 Die Personalität der obersten Ursache ist Spontaneität. Nur Ein      
  10 Gott und ist Supernaturalism. Die Welt ist ein Aggregat Receptivität.      
  11 Ein Raum.      
           
  12 Das Princip der Idealität der Gegenstände in Raum u. Zeit ist      
  13 zuerst durchs Newtonische Attractions System (Welt) eingeführt.      
           
           
  14 Das Princip der Idealität (nach Spinoza) sich selbst zu schaffen      
  15 und der Personalität      
           
           
  16 Gott und die Welt. Ein System der Ideen der theoretisch speculativen      
  17 und moralisch//practischen Vernunft (im Verhältnis der Dinge      
  18 in Raum und Zeit und des Begriffs des Ganzen aller Zwecke vorgestellt      
  19 etc.)      
           
  20 Den Attractiven Kräften müssen repulsive (a priori) correspondiren,      
  21 d. i. auch durch den leeren Raum, weil sonst kein System wäre. Licht      
  22 nicht als Materie      
           
  23 Wie kommt aber die Transsc. Philos. dazu in Ansehung der auch von      
  24 Pflichten zu sprechen da die Welt auch die bloße Natur (unbelebt) enthält.      
           
  25 Der Mensch mit seinem Pflichtimperativ begründet den Begrif der      
  26 Freyheit unter Gesetzen      
           
  27 Betastung des Gegenstandes in der Ferne — Sehen ohne Licht      
           
  28 actio in distans, wenn sie bey der Attraction warum nicht in Repulsion      
           
  29 Daß die Basis des leuchtenden Princips nicht leuchtend sey so wie      
           
    01 Schlußklammer fehlt.      
    07, 08, 10 u. 16 Gott Sigel.      
    10 Aggregat δ u. (?)      
    12 Princip abgekürzt.      
    13 durch      
    16-17 1. Fassung: speculativ theoretischen      
    18 des Ganzen des v.a. der      
    23 der durch al. Lücke. ( Welt ?)      
    25 Mensch abgekürzt.      
    28 nicht Sigel. Repusion      
    29 Dünnere Schrift. Princip so wie durch al. doppelt.      
           
           
     

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