Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 114

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Verhältnis der qvadrate der Entfernungen gemäs seyn müsse ist ein      
  02 Satz der reinen Mathematik, und a priori gegeben nicht auf Warnehmung      
  03 gegründet. — Der bloße (leere) Raum aber ist nicht ein      
  04 Gegenstand der Warnehmung. Er könnte aber doch es seyn wenn ein      
  05 Faden perpendicular zum Centrum eines Weltkörpers gezogen an dem      
  06 entfernten Ende mit geringerm Moment der Acceleration gezogen als      
  07 in dem des der Erde nähern durch die größere Schweere die er am      
  08 anderen Ende hat sich selbst in einer gewissen Höhe abrisse — Der      
  09 Attraction correspondirt die Repulsion die mit jener zusammen die Warnehmung      
  10 möglich macht, und ohne die letztere, sie mag Flächen// oder      
  11 durchdringende repulsion seyn keine Erfahrung ist.      
           
           
  12 Zu den wirkenden Ursachen im Weltganzen gehört auch die moralisch//practische      
  13 Vernunft nach dem categorischen Imperativ der Rechtspflichten      
  14 dem unbedingten Sollen      
           
  15 Das Wesen dessen Wille für alle Vernünftige Wesen practisches      
  16 Gesetz ist, ist das hochste moralische Wesen (ens summum) die höchste      
  17 Intelligenz welche von allen Weltwesen unterschieden unter Einem      
  18 Princip gesetzgebend ist d.i. es ist Gott. Es ist also Ein Gott. Nicht als      
  19 Weltschöpfer (Demiurgus) Weltseele.      
           
           
  20 Die Lust welche vor dem Gesetz vorher geht ist pathologisch, — die      
  21 aber aufs Gesetz u. aus dem Gesetze folgt ist moralisch.      
           
  22 Die gäntzliche Unterwerfung eines Weltwesens unter Gott ist adoratio.      
           
  23      
  24 Bewegende Kräfte im Raum ohne auf die Sinne zu wirken (newtonische      
  25 Anziehung) und Materie überhaupt bewegende Krafte.      
           
  26 Der categorische Imperativ der vom Gesetz anhebt und moralisch      
  27 ist nicht vom Gefühl der Unlust u. pathologisch ist.      
           
  28 Anschauung ist entweder rein oder empirisch. Die erstere ist      
  29 a priori gegeben wie Raum u. Zeit, und ist das Formale mithin blos      
           
    01 qvadrate (nachträglich hinzugesetzt), durch neue Zeile letzte Silbe vergessen.      
    10 macht Kommapunkt.      
    12 Linker Rand, fettere Schrift.      
    18-19 Nicht — Weltseele. s.Z.      
    21 aber δ vor Links abgewinkelt.      
    22 Gott Sigel.      
    22-23 Die — adoratio. s.Z.      
    24 Feinere, hellere Schrift.      
    25 und δ s Krafte. δ ohne      
    27 Das letzte ist durchstrichen?      
    28 entweder ent v.a. rei      
    29 ist δ blos blos g.Z.      
           
           
     

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