Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 022

   
         
 

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Refl. XIII E 16 - A 23

   
         
  02 1. Der Raum ist kein Begriff, sondern Anschauung.    
         
  03 2. Der Raum ist keine empirische Anschauung, denn man kann    
  04 alles Empirische ....    
         
  05 3. Er ist Anschauung a priori ...    
         
  06 4. Der Raum ist die subjective Form ..    
         
  07

Refl. XIV E 16 - A 24

   
         
  08 Der Raum ist kein Begriff von äußeren Verhältnissen wie Leibnitz    
  09 meynt, sondern das, was der Möglichkeit äußerer Verhältnisse zum    
  10 Grunde liegt.    
         
  11 Die Nothwendigkeit der Beziehung unserer Sätze auf etwas äußeres    
  12 ist ein Beweis der wirklichen Verbindung, darin wir mit äußeren Dingen    
  13 stehen; wider den Idealism.    
         
  14

Refl. XV E 16 - A 24

   
         
  15 Der Raum ist nicht ein von der Erfahrung hergenommener Begriff,    
  16 sondern ein Grund möglicher äußerer Erfahrung. Ich müßte einen    
  17 Begriff von Raum haben, wenn ...    
         
  18

Refl. XVI E 16 - A 24

   
         
  19 Beweis der Idealität des Raumes aus dem synthetischen Satze    
  20 a priori . von der . und der .    
         
  21 Dies ist keine Hypothese ...    
         
  22

Refl. XVII E 17 - A 26

   
         
  23 Der Raum und die Zeit führen in ihrer Vorstellung zugleich den    
  24 Begriff der Nothwendigkeit mit sich. Nun ist dieses keine Nothwendigkeit    
  25 eines Begriffs. Denn wir können beweisen, daß sich die Nichtexistenz    
  26 desselben nicht widerspreche. Auch kann Nothwendigkeit nicht in der    
  27 empirischen Anschauung liegen. Denn die kann zwar den Begriff der    
  28 Existenz, aber nicht der nothwendigen Existenz mit sich führen. Also    
         
     

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