Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zur Religion innerhalb der ... , Seite 111

   
         
 

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  01 Nomen populi Romani (imaginem diuinam) tanto scelere    
  02 contaminavit vt id nulla re possit, nisi ipsius supplicio expiari.    
  03 Cicero.    
         
  04

Freyheit.

   
  05 Wenn es auch möglich wäre ohne den Begrif der absoluten Freyheit    
  06 als alle unsere Einsicht übersteigende Eigenschaft des Menschen ihm die    
  07 Pflichten vorzudemonstriren und seine Vorherbestimmung oder wenigstens    
  08 Einladung zur Glückseeligkeit zum Bewegungsgrunde zu setzen so würde    
  09 die so große und mächtigste Triebfeder die in der bloßen Vorstellung    
  10 einer so göttlichen erhabenen Anlage in uns liegt und die uns die Menschheit    
  11 in unserer Person mit Ehrfurcht und Erstaunen vorstellen läßt wegfallen:    
  12 welcher Verlust durch nichts Gleiches und eben so populäres ersetzt    
  13 werden kann.    
         
         
  14 Der Endzweck ist entweder das Ende aller Zwecke die der Mensch    
  15 oder die Gott haben kann oder er ist das Ende aller Begebenheiten.    
         
  16 NB.    
         
  17 1. Daß nicht mehrere Beweise durch Begriffe von eben demselben    
  18 Satz möglich sind (so wenig als mehr Definitionen desselben Begrifs.)    
         
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LBl G 15 R III 49-52

   
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  21 Die Verschiedenheit der Sprachen und Verschiedenheit des    
  22 Glaubens sind die großen Mittel deren sich die Vorsehung bedient um    
  23 das Zusammenschmeltzen der Völker das der Menschheit so nachtheilig    
  24 ist (wenn es weit geht) abzuhalten. und gleichwohl will sie Eintracht in    
  25 Beyden welche nur durch die Einheit des    
         
         
  26 Die christliche Lehre welche des Juden Gesetzes Ende ist ist moralisch    
  27 die Lehre dadurch er sein Creditiv eingab um zu dieser Abschaffung berechtigt    
  28 zu seyn war die Abkunft seiner Person die noch eher als Abraham    
  29 war. Das sind zwey ganz verschiedene Actus (Sonst scheinen die Juden    
  30 schon einen Sohn Gottes gehabt zu haben weil sie Christo nicht vorwarfen    
         
     

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