Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 416

   
         
 

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  01 damit Menschen mehr und mehr in der Besserung fortschreiten 2. auf    
  02 negative Art welche vor aller Besserung vorher gehen müsse um erst    
  03 das Böse oder dessen Lohn die Strafe der ewigen Gerechtigkeit zu tilgen    
  04 d. i. auf Entsündigung. Die Art der letzteren kann weder durch Vernunft    
  05 eingesehn noch durch Tugend ausgeführt werden und diese Religion    
  06 beruht also auf Offenbarung.    
         
  07

VI.

   
  08

Bruchstück eines zusammenhängenden Entwurfs

   
  09

LBl E 40 R II 151-154

   
  10

Erste Seite

   
  11 § 6    
         
         
  12 Es kann Pflichten in Ansehung gewisser blos möglicher Wesen    
  13 geben die doch nicht Pflichten gegen diese Wesen sind. Denn dazu gehört    
  14 ihre Wirklichkeit wenn nämlich die letztere so beschaffen gedacht werden daß    
  15 wir auf sie entweder gar nicht oder wenigstens nicht moralisch einfließen    
  16 können. Jene würden Pflichten gegen übermenschliche diese    
  17 gegen untermenschliche (vernunftlose) Wesen seyn. In Ansehung beyder    
  18 kann man sich zwar äußere Verpflichtungen aber keine äußere Pflichten    
  19 direct denken sondern die letztere würden immer Pflichten gegen uns selbst    
  20 seyn indem wir die von uns selbst gemachte Idee von gewissen gegebenen    
  21 oder möglichen Wesen als außer uns existirenden Wesen denken würden    
  22 d. i. sie personificirten. - So haben wir zwar Pflichten gegen uns in    
  23 Ansehung unserer Seele aber nicht gegen sie weil ob es ein solches besondere    
  24 Subject im Menschen gebe wissen wir nicht. Wir machen uns    
  25 aber die Idee von einem solchen Wesen und unsere Pflicht in Ansehung    
  26 unserer Selbst zu einer Pflicht gegen eine ideale Person (den Geist in    
  27 uns) welche auf diese Art als wirklich angenommen ein übermenschliches    
  28 Wesen seyn würde.    
         
  29 Die Metaphysik der Sitten ist ein System der reinen practischen    
  30 Vernunft aus Begriffen dessen Eintheilung zum zweyten Gliede die    
         
     

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