Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zum Streit der ... , Seite 424

   
         
 

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  01 vorkam, der Dogmatism sich immer auf den Wortverstand der h. Schrift    
  02 stützte da war es Bedürfnis und konnte also verdienstlich seyn die Worte    
  03 der h. Schrift richtigen philosophischen Ideen anzubeqvemen. - Nachdem    
  04 man eingesehen hat daß Christus und die Apostel wohl schwerlich die    
  05 Sprache unserer philosophischen Systeme geredet sondern zunächst    
  06 die ihres Landes - durch Entdekung des Localen und Nationalen in    
  07 diesen Schriften dahin gekommen daß nicht alles in der Bibel für alle    
  08 sondern Absonderung der Vorstellungen erlaubt und zum Wachsthum    
  09 in der christlichen Warheit ganz nothwendig sey. Und nun wollten wir    
  10 wieder zurük kehren zu Allegorien und Genealogien die kein Ende haben    
  11 und führen zu unnützem Schulgezank mehr als zur Besserung durchs    
  12 Christenthum. 1 Tim. 1, 4. 5.    
         
         
  13 Aber wie soll der Bibelleser oder das Volk jene gelehrte Hermenevtik    
  14 fassen und zwar so mit Überzeugung daß er nicht in jenen Mysticism    
  15 oder Buchstabenglauben zurük falle. - Die Bibel hat doch immer die    
  16 Vernunft die jedem faßlich ist zu Grunde gelegt.    
         
  17 Mein Buch soll nicht populär seyn.    
         
  18 C. R. und Prof. Niemeyers Populärtheologie    
         
  19 Ein Anderes ist die höchste Landesverordnung für Kirchen und    
  20 Schulen und deren öffentliche Lehren die auf Bedingungen eingeschränkt    
  21 sind ein anderes die Befugniße der philosophischen Facultät so fern nur    
  22 Gelehrte zu Gelehrten reden wo es nicht darum zu thun ist Bürger nach    
  23 landesherrlichen Absichten zu regieren sondern dem freyen Denken    
  24 Platz zu machen.    
         
  25 Gewissenhaftigkeit: ein jeder Ausdruk sowie jede auf die Gefahr    
  26 daß sie vielleicht etwas seeleverderbliches enthalten könne gewagter    
  27 Ausdruk würde von mir öffentlich wiederrufen worden seyn wenn ich    
  28 mir dessen bewust wäre.    
         
  29

Instruction für die biblischen Theologen in Kirchen

   
  30

und Schulen

   
  31

Ganz anderes Publikum

   
  32 Ich glaube nichts unwürdiges in der Vernunfttheologie und so fern    
  33 sie Moral enthält in Ansehung der Religion der Vernunft gesagt zu haben    
         
     

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