Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zum Streit der ... , Seite 438

   
         
 

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Zweite Seite

   
         
  02 1. Das Wesen Gottes (weil es lauter Nothwendigkeit enthalten    
  03 muß indem es gänzlich a priori erkannt werden muß, selbst seiner Existenz    
  04 nach) ist ein Product unserer blos reinen Vernunft. 2. Seine Natur    
  05 ist uns ganz unerforschlich. Wir können nur unsern practischen Begriffen    
  06 der Vernunft gemäs eine Idee von ihm als einem relativ und an sich selbst    
  07 höchsten Wesen machen. 3. Der Göttliche Wille. Unsere moralisch=nothwendige    
  08 Zwecke zugleich als seine Zwecke zu denken.    
         
         
  09 Aller Glaube an ein Mittel zur Erwerbung der Seeligkeit wenn er    
  10 nicht ein an sich durch die reine Vernunft bewährtes Mittel ist uns zu    
  11 moralisch=besseren Menschen zu machen ist Aberglaube.    
         
         
  12 Die Religion kann in Geschichtsreligion (nicht Geschichte der Religion)    
  13 und Vernunftreligion eingetheilt werden. Die erste beruht auf dem    
  14 Glauben an Facta welcher seeligmachend seyn soll die zweyte auf dem    
  15 moralischen d. i. Seelenbessernden Begrif von Gott als dem Gegenstand    
  16 der Religion. Die letztere ist diejenige welche Jesus selbst hatte die erstere    
  17 besteht in der Anbetung dieses Jesus also Religion aus der zweyten    
  18 Hand. - In einer Religion darinn Gott einen proprium Nahmen hat    
  19 werden viel Götter angenommen weil Nahmen zur Unterscheidung    
  20 mehrer Wesen von derselben Gattung gebraucht wird.    
         
  21 Es ist nichts einfacher als der reine moralische Religionsglaube    
         
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LBl G 11 R III 36-40

   
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Erste Seite

   
         
  24 Wenn das Christenthum dem Judenthum entgegengesetzt wird so    
  25 ist dieses nur ein Sectenunterschied derer die sich zu eben derselben Kirche    
  26 bekennen nämlich eines Glaubens sind der auf Statuten und Observanzen    
  27 beruht die sich von denen des Christenthums noch auf andere Art als die    
  28 des Judenthums (z. B. wie der Mohammedanism) unterscheiden könnten    
  29 und deren Menge ohne Zahl ist. Wenn der christliche Glaube aber die    
  30 eigentliche (reine) Religion bedeuten soll so kann ihr nur diejenige    
  31 Glaubenslehre die nicht Religion d. i. an sich moralisch=bessernd ist    
  32 sondern den Cultus von allerley Art zur Religion selbst macht, unter dem    
  33 Nahmen des Heydenthums entgegengesetzt werden welcher Nahme zwar    
         
     

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