Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 035

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 hinzufügen kann. Ich kann den Begriff des Körpers vorher      
  02 analytisch durch die Merkmale der Ausdehnung, der Undurchdringlichkeit,      
  03 der Gestalt etc., die alle in diesem Begriffe gedacht werden, erkennen.      
  04 Nun erweitere ich aber meine Erkenntniß, und indem ich auf die Erfahrung      
  05 zurücksehe, von welcher ich diesen Begriff des Körpers abgezogen      
  06 hatte, so finde ich mit obigen Merkmalen auch die Schwere jederzeit verknüpft      
  07 und füge also diese als Prädicat zu jenem Begriffe synthetisch      
  08 hinzu. Es ist also die Erfahrung, worauf sich die Möglichkeit der Synthesis      
  09 des Prädicats der Schwere mit dem Begriffe des Körpers gründet,      
  10 weil beide Begriffe, obzwar einer nicht in dem andern enthalten ist,      
  11 dennoch als Theile eines Ganzen, nämlich der Erfahrung, die selbst eine      
  12 synthetische Verbindung der Anschauungen ist, zu einander, wiewohl nur      
  13 zufälliger Weise, gehören.      
           
  14 Aber bei synthetischen Urtheilen a priori fehlt dieses Hülfsmittel ganz      
  15 und gar. Wenn ich über den Begriff A hinausgehen soll, um einen      
  16 andern B als damit verbunden zu erkennen: was ist das, worauf ich mich      
  17 stütze, und wodurch die Synthesis möglich wird, da ich hier den Vortheil      
  18 nicht habe, mich im Felde der Erfahrung darnach umzusehen? Man      
  19 nehme den Satz: Alles, was geschieht, hat seine Ursache. In dem Begriff      
  20 von etwas, das geschieht, denke ich zwar ein Dasein, vor welchem eine Zeit      
  21 vorhergeht etc., und daraus lassen sich analytische Urtheile ziehen. Aber      
  22 der Begriff einer Ursache liegt ganz außer jenem Begriffe, und zeigt      
  23 etwas von dem, was geschieht, Verschiedenes an, ist also in dieser letzteren      
  24 Vorstellung gar nicht mit enthalten. Wie komme ich denn dazu, von      
  25 dem, was überhaupt geschieht, etwas davon ganz Verschiedenes zu sagen      
  26 und den Begriff der Ursache, ob zwar in jenem nicht enthalten, dennoch      
  27 als dazu und sogar nothwendig gehörig zu erkennen? Was ist hier das      
  28 Unbekannte = x, worauf sich der Verstand stützt, wenn er außer dem      
  29 Begriff von A ein demselben fremdes Prädicat B aufzufinden glaubt,      
           
     

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