Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 095

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 aus den Augen bringen, indem sie Zweifel und Angriffe erregten,      
  02 die man, ohne der wesentlichen Absicht etwas zu entziehen, gar wohl auf      
  03 eine andre Beschäftigung verweisen kann. Indessen leuchtet doch aus dem      
  04 wenigen, was ich hievon angeführt habe, deutlich hervor, daß ein vollständiges      
  05 Wörterbuch mit allen dazu erforderlichen Erklärungen nicht      
  06 allein möglich, sondern auch leicht sei zu Stande zu bringen. Die Fächer      
  07 sind einmal da; es ist nur nöthig, sie auszufüllen, und eine systematische      
  08 Topik, wie die gegenwärtige, läßt nicht leicht die Stelle verfehlen, dahin      
  09 ein jeder Begriff eigenthümlich gehört, und zugleich diejenige leicht bemerken,      
  10 die noch leer ist.      
           
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§ 11.
     
           
  12 Über diese Tafel der Kategorien lassen sich artige Betrachtungen anstellen,      
  13 die vielleicht erhebliche Folgen in Ansehung der wissenschaftlichen      
  14 Form aller Vernunfterkenntnisse haben könnten. Denn daß diese Tafel im      
  15 theoretischen Theile der Philosophie ungemein dienlich, ja unentbehrlich      
  16 sei, den Plan zum Ganzen einer Wissenschaft, so fern sie auf Begriffen      
  17 a priori beruht, vollständig zu entwerfen und sie systematisch nach      
  18 bestimmten Principien abzutheilen: erhellt schon von selbst daraus,      
  19 daß gedachte Tafel alle Elementarbegriffe des Verstandes vollständig, ja      
  20 selbst die Form eines Systems derselben im menschlichen Verstande enthält,      
  21 folglich auf alle Momente einer vorhabenden speculativen Wissenschaft,      
  22 ja sogar ihre Ordnung Anweisung giebt, wie ich denn auch davon      
  23 anderwärts *) eine Probe gegeben habe. Hier sind nun einige dieser Anmerkungen.      
           
  25 Die erste ist: daß sich diese Tafel, welche vier Classen von Verstandesbegriffen      
  26 enthält, zuerst in zwei Abtheilungen zerfällen lasse, deren      
  27 erstere auf Gegenstände der Anschauung (der reinen sowohl als empirischen),      
  28 die zweite aber auf die Existenz dieser Gegenstände (entweder in      
  29 Beziehung auf einander oder auf den Verstand) gerichtet sind.      
           
  30 Die erste Classe würde ich die der mathematischen, die zweite der      
  31 dynamischen Kategorien nennen. Die erste Classe hat, wie man sieht,      
  32 keine Correlate, die allein in der zweiten Classe angetroffen werden.      
           
    *) Metaphys. Anfangsgr. der Naturwissensch.      
           
     

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