Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 357

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 seines Verstandes nirgend zu überheben, welches denn auch das      
  02 eigentliche und einzige Geschäfte der Vernunft bei ihren Principien ist.      
           
  03 Ein bestimmter empirischer Regressus, der in einer gewissen Art von      
  04 Erscheinungen ohne Aufhören fortginge, wird hiedurch nicht vorgeschrieben,      
  05 z. B. daß man von einem lebenden Menschen immer in einer Reihe      
  06 von Voreltern aufwärts steigen müsse, ohne ein erstes Paar zu erwarten,      
  07 oder in der Reihe der Weltkörper, ohne eine äußerste Sonne zuzulassen;      
  08 sondern es wird nur der Fortschritt von Erscheinungen zu Erscheinungen      
  09 geboten, sollten diese auch keine wirkliche Wahrnehmung (wenn sie dem      
  10 Grade nach für unser Bewußtsein zu schwach ist, um Erfahrung zu werden)      
  11 abgeben, weil sie dem ungeachtet doch zur möglichen Erfahrung gehören.      
           
  12 Aller Anfang ist in der Zeit und alle Gränze des Ausgedehnten im      
  13 Raume. Raum und Zeit aber sind nur in der Sinnenwelt. Mithin sind      
  14 nur Erscheinungen in der Welt bedingterweise, die Welt aber selbst      
  15 weder bedingt, noch auf unbedingte Art begränzt.      
           
  16 Eben um deswillen und da die Welt niemals ganz und selbst die      
  17 Reihe der Bedingungen zu einem gegebenen Bedingten nicht als Weltreihe      
  18 ganz gegeben werden kann, ist der Begriff von der Weltgröße      
  19 nur durch den Regressus und nicht vor demselben in einer collectiven Anschauung      
  20 gegeben. Jener besteht aber immer nur im Bestimmen der      
  21 Größe und giebt also keinen bestimmten Begriff, also auch keinen Begriff      
  22 von einer Größe, die in Ansehung eines gewissen Maßes unendlich      
  23 wäre, geht also nicht ins Unendliche (gleichsam gegebene), sondern in unbestimmte      
  24 Weite, um eine Größe (der Erfahrung) zu geben, die allererst      
  25 durch diesen Regressus wirklich wird.      
           
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II
     
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Auflösung der kosmologischen Idee
     
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von der
     
  29
Totalität der Theilung eines gegebenen Ganzen
     
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in der Anschauung.
     
           
  31 Wenn ich ein Ganzes, das in der Anschauung gegeben ist, theile, so      
  32 gehe ich von einem Bedingten zu den Bedingungen seiner Möglichkeit.      
  33 Die Theilung der Theile ( subdivisio oder decompositio ) ist ein Regressus      
  34 in der Reihe dieser Bedingungen. Die absolute Totalität dieser Reihe      
           
     

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