Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 405

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 von der Erfahrung an, mithin ist er nicht gänzlich a priori geführt oder      
  02 ontologisch; und weil der Gegenstand aller möglichen Erfahrung Welt      
  03 heißt, so wird er darum der kosmologische Beweis genannt. Da er      
  04 auch von aller besondern Eigenschaft der Gegenstände der Erfahrung, dadurch      
  05 sich diese Welt von jeder möglichen unterscheiden mag, abstrahirt:      
  06 so wird er schon in seiner Benennung auch vom physikotheologischen Beweise      
  07 unterschieden, welcher Beobachtungen der besonderen Beschaffenheit      
  08 dieser unserer Sinnenwelt zu Beweisgründen braucht.      
           
  09 Nun schließt der Beweis weiter: das nothwendige Wesen kann nur auf      
  10 eine einzige Art, d. i. in Ansehung aller möglichen entgegengesetzten Prädicate      
  11 nur durch eines derselben, bestimmt werden, folglich muß es durch      
  12 seinen Begriff durchgängig bestimmt sein. Nun ist nur ein einziger Begriff      
  13 von einem Dinge möglich, der dasselbe a priori durchgängig bestimmt,      
  14 nämlich der des entis realissimi . Also ist der Begriff des allerrealsten      
  15 Wesens der einzige, dadurch ein nothwendiges Wesen gedacht werden kann,      
  16 d. i. es existirt ein höchstes Wesen nothwendiger Weise.      
           
  17 In diesem kosmologischen Argumente kommen so viel vernünftelnde      
  18 Grundsätze zusammen, daß die speculative Vernunft hier alle ihre dialektische      
  19 Kunst aufgeboten zu haben scheint, um den größtmöglichen transscendentalen      
  20 Schein zu Stande zu bringen. Wir wollen ihre Prüfung indessen      
  21 eine Weile bei Seite setzen, um nur eine List derselben offenbar zu      
  22 machen, mit welcher sie ein altes Argument in verkleideter Gestalt für ein      
  23 neues aufstellt und sich auf zweier Zeugen Einstimmung beruft, nämlich      
  24 einen reinen Vernunftzeugen und einen anderen von empirischer Beglaubigung,      
  25 da es doch nur der erstere allein ist, welcher bloß seinen Anzug      
  26 und Stimme verändert, um für einen zweiten gehalten zu werden. Um      
  27 seinen Grund recht sicher zu legen, fußt sich dieser Beweis auf Erfahrung      
  28 und giebt sich dadurch das Ansehen, als sei er vom ontologischen Beweise      
  29 unterschieden, der auf lauter reine Begriffe a priori sein ganzes Vertrauen      
  30 setzt. Dieser Erfahrung aber bedient sich der kosmologische Beweis nur,      
  31 um einen einzigen Schritt zu thun, nämlich zum Dasein eines nothwendigen      
  32 Wesens überhaupt. Was dieses für Eigenschaften habe, kann der      
           
     

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