Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 552

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 daß man die Größe und Weite des Mondes sicherer nach dem Augenmaße,      
  02 als durch mathematische Umschweife bestimmen könne. Es ist bloße Misologie,      
  03 auf Grundsätze gebracht, und, welches das Ungereimteste ist, die      
  04 Vernachlässigung aller künstlichen Mittel, als eine eigene Methode angerühmt,      
  05 seine Erkenntniß zu erweitern. Denn was die Naturalisten aus      
  06 Mangel mehrerer Einsicht betrifft, so kann man ihnen mit Grunde nichts      
  07 zur Last legen. Sie folgen der gemeinen Vernunft, ohne sich ihrer Unwissenheit      
  08 als einer Methode zu rühmen, die das Geheimniß enthalten      
  09 solle, die Wahrheit aus Demokrits tiefem Brunnen herauszuholen.      
  10 Quod sapio, satis est mihi, non ego curo esse quod Arcesilas aerumnosique      
  11 Solones , Pers., ist ihr Wahlspruch, bei dem sie vergnügt und beifallswürdig      
  12 leben können, ohne sich um die Wissenschaft zu bekümmern,      
  13 noch deren Geschäfte zu verwirren.      
           
  14 Was nun die Beobachter einer scientifischen Methode betrifft, so      
  15 haben sie hier die Wahl, entweder dogmatisch oder sceptisch, in allen      
  16 Fällen aber doch die Verbindlichkeit, systematisch zu verfahren. Wenn      
  17 ich hier in Ansehung der ersteren den berühmten Wolff, bei der zweiten      
  18 David Hume nenne, so kann ich die übrigen meiner jetzigen Absicht nach      
  19 ungenannt lassen. Der kritische Weg ist allein noch offen. Wenn der      
  20 Leser diesen in meiner Gesellschaft durchuuwandern Gefälligkeit und Geduld      
  21 gehabt hat, so mag er jetzt urtheilen, ob nicht, wenn es ihm beliebt,      
  22 das Seinige dazu beizutragen, um diesen Fußsteig zur Heeresstraße zu      
  23 machen, dasjenige, was viele Jahrhunderte nicht leisten konnten, noch vor      
  24 Ablauf des gegenwärtigen erreicht werden möge: nämlich die menschliche      
  25 Vernunft in dem, was ihre Wißbegierde jederzeit, bisher aber vergeblich      
  26 beschäftigt hat, zur völligen Befriedigung zu bringen.      
           
           
     

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