Kant: AA IV, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 047

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
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Der

     
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Transscendentalen Elementarlehre

     
           
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Zweiter Theil.

     
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Die transscendentale Logik.

     
           
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Einleitung.

     
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Idee einer transscendentalen Logik.

     
           
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I

     
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Von der Logik überhaupt.

     
           
  09 Unsre Erkenntniß entspringt aus zwei Grundquellen des Gemüths,      
  10 deren die erste ist, die Vorstellungen zu empfangen (die Receptivität der      
  11 Eindrücke), die zweite das Vermögen, durch diese Vorstellungen einen      
  12 Gegenstand zu erkennen (Spontaneität der Begriffe); durch die erstere      
  13 wird uns ein Gegenstand gegeben, durch die zweite wird dieser im Verhältniß      
  14 auf jene Vorstellung (als bloße Bestimmung des Gemüths) gedacht.      
  15 Anschauung und Begriffe machen also die Elemente aller unsrer      
  16 Erkenntniß aus, so daß weder Begriffe ohne ihnen auf einige Art correspondirende      
  17 Anschauung, noch Anschauung ohne Begriffe ein Erkenntniß      
  18 abgeben kann. Beide sind entweder rein, oder empirisch. Empirisch,      
  19 wenn Empfindung (die die wirkliche Gegenwart des Gegenstandes voraussetzt)      
  20 darin enthalten ist: rein aber, wenn der Vorstellung keine Empfindung      
  21 beigemischt ist. Man kann die letztere die Materie der sinnlichen      
  22 Erkenntniß nennen. Daher enthält reine Anschauung lediglich die Form,      
           
     

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