Kant: AA IV, Prolegomena zu einer jeden ... , Seite 294

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 sogenannten transscendentalen, besser kritischen Idealism haben abgehalten      
  02 werden sollen.      
           
  03

Der transscendentalen Hauptfrage

     
  04

Zweiter Theil.

     
  05

Wie ist reine Naturwissenschaft möglich?

     
           
  06
§ 14.
     
           
  07 Natur ist das Dasein der Dinge, so fern es nach allgemeinen Gesetzen      
  08 bestimmt ist. Sollte Natur das Dasein der Dinge an sich selbst      
  09 bedeuten, so würden wir sie niemals weder a priori noch a posteriori erkennen      
  10 können. Nicht a priori; denn wie wollen wir wissen, was den      
  11 Dingen an sich selbst zukomme, da dieses niemals durch Zergliederung      
  12 unserer Begriffe (analytische Sätze) geschehen kann, weil ich nicht wissen      
  13 will, was in meinem Begriffe von einem Dinge enthalten sei (denn das      
  14 gehört zu seinem logischen Wesen), sondern was in der Wirklichkeit des      
  15 Dinges zu diesem Begriff hinzukomme, und wodurch das Ding selbst in      
  16 seinem Dasein außer meinem Begriffe bestimmt sei. Mein Verstand und      
  17 die Bedingungen, unter denen er allein die Bestimmungen der Dinge in      
  18 ihrem Dasein verknüpfen kann, schreibt den Dingen selbst keine Regel vor;      
  19 diese richten sich nicht nach meinem Verstande, sondern mein Verstand      
  20 müßte sich nach ihnen richten; sie müßten also mir vorher gegeben sein,      
  21 um diese Bestimmungen von ihnen abzunehmen; alsdann aber wären sie      
  22 nicht a priori erkannt.      
           
  23 Auch a posteriori wäre eine solche Erkenntniß der Natur der Dinge      
  24 an sich selbst unmöglich. Denn wenn mich Erfahrung Gesetze, unter      
  25 denen das Dasein der Dinge steht, lehren soll, so müßten diese, so fern sie      
  26 Dinge an sich selbst betreffen, auch außer meiner Erfahrung ihnen nothwendig      
  27 zukommen. Nun lehrt mich die Erfahrung zwar, was dasei, und      
  28 wie es sei, niemals aber, daß es nothwendiger Weise so und nicht anders      
  29 sein müsse. Also kann sie die Natur der Dinge an sich selbst niemals      
  30 lehren.      
           
  31
§ 15.
     
           
  32 Nun sind wir gleichwohl wirklich im Besitze einer reinen Naturwissenschaft,      
  33 die a priori und mit aller derjenigen Nothwendigkeit, welche zu apodiktischen      
           
     

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