Kant: AA IV, Grundlegung zur Metaphysik der ... , Seite 387

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01

Vorrede.

     
           
  02 Die alte griechische Philosophie theilte sich in drei Wissenschaften ab:      
  03 die Physik, die Ethik und die Logik. Diese Eintheilung ist der Natur      
  04 der Sache vollkommen angemessen, und man hat an ihr nichts zu verbessern,      
  05 als etwa nur das Princip derselben hinzu zu thun, um sich auf      
  06 solche Art theils ihrer Vollständigkeit zu versichern, theils die nothwendigen      
  07 Unterabtheilungen richtig bestimmen zu können.      
           
  08 Alle Vernunfterkenntniß ist entweder material und betrachtet irgend      
  09 ein Object; oder formal und beschäftigt sich bloß mit der Form des Verstandes      
  10 und der Vernunft selbst und den allgemeinen Regeln des Denkens      
  11 überhaupt ohne Unterschied der Objecte. Die formale Philosophie heißt      
  12 Logik, die materiale aber, welche es mit bestimmten Gegenständen und      
  13 den Gesetzen zu thun hat, denen sie unterworfen sind, ist wiederum zwiefach.      
  14 Denn diese Gesetze sind entweder Gesetze der Natur, oder der Freiheit.      
  15 Die Wissenschaft von der ersten heißt Physik, die der andern ist      
  16 Ethik; jene wird auch Naturlehre, diese Sittenlehre genannt.      
           
  17 Die Logik kann keinen empirischen Theil haben, d. i. einen solchen,      
  18 da die allgemeinen und nothwendigen Gesetze des Denkens auf Gründen      
  19 beruhten, die von der Erfahrung hergenommen wären; denn sonst wäre      
  20 sie nicht Logik, d. i. ein Kanon für den Verstand oder die Vernunft, der      
  21 bei allem Denken gilt und demonstrirt werden muß. Dagegen können sowohl      
  22 die natürliche, als sittliche Weltweisheit jede ihren empirischen Theil      
  23 haben, weil jene der Natur als einem Gegenstande der Erfahrung, diese      
  24 aber dem Willen des Menschen, so fern er durch die Natur afficirt wird,      
  25 ihre Gesetze bestimmen muß, die erstern zwar als Gesetze, nach denen alles      
           
     

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