Kant: AA V, Kritik der praktischen ... , Seite 003

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01

Vorrede.

     
           
  02 Warum diese Kritik nicht eine Kritik der reinen praktischen, sondern      
  03 schlechthin der praktischen Vernunft überhaupt betitelt wird, obgleich der      
  04 Parallelism derselben mit der speculativen das erstere zu erfordern scheint,      
  05 darüber giebt diese Abhandlung hinreichenden Aufschluß. Sie soll blos      
  06 darthun, daß es reine praktische Vernunft gebe, und kritisirt in      
  07 dieser Absicht ihr ganzes praktisches Vermögen. Wenn es ihr hiemit      
  08 gelingt, so bedarf sie das reine Vermögen selbst nicht zu kritisiren, um      
  09 zu sehen, ob sich die Vernunft mit einem solchen als einer bloßen Anmaßung      
  10 nicht übersteige (wie es wohl mit der speculativen geschieht). Denn      
  11 wenn sie als reine Vernunft wirklich praktisch ist, so beweiset sie ihre und      
  12 ihrer Begriffe Realität durch die That, und alles Vernünfteln wider die      
  13 Möglichkeit, es zu sein, ist vergeblich.      
           
  14 Mit diesem Vermögen steht auch die transscendentale Freiheit nunmehr      
  15 fest, und zwar in derjenigen absoluten Bedeutung genommen, worin      
  16 die speculative Vernunft beim Gebrauche des Begriffs der Causalität sie      
  17 bedurfte, um sich wider die Antinomie zu retten, darin sie unvermeidlich      
  18 geräth, wenn sie in der Reihe der Causalverbindung sich das Unbedingte      
  19 denken will, welchen Begriff sie aber nur problematisch, als nicht unmöglich      
  20 zu denken, aufstellen konnte, ohne ihm seine objective Realität zu      
  21 sichern, sondern allein um nicht durch vorgebliche Unmöglichkeit dessen,      
  22 was sie doch wenigstens als denkbar gelten lassen muß, in ihrem Wesen      
  23 angefochten und in einen Abgrund des Scepticisms gestürzt zu werden.      
           
  24 Der Begriff der Freiheit, so fern dessen Realität durch ein apodiktisches      
  25 Gesetz der praktischen Vernunft bewiesen ist, macht nun den Schlußstein      
  26 von dem ganzen Gebäude eines Systems der reinen, selbst der speculativen      
           
     

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