Kant: AA VI, Die Religion innerhalb der ... , Seite 012

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
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Vorrede

     
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zur zweiten Auflage.

     
           
  03 In dieser ist außer den Druckfehlern und einigen wenigen verbesserten      
  04 Ausdrücken nichts geändert. Die neu hinzugekommenen Zusätze sind,      
  05 mit einem Kreuz † bezeichnet, unter den Text gesetzt.      
           
  06 Von dem Titel dieses Werks (denn in Ansehung der unter demselben      
  07 verborgenen Absicht sind auch Bedenken geäußert worden) merke ich noch      
  08 an: Da Offenbarung doch auch reine Vernunftreligion in sich wenigstens      
  09 begreifen kann, aber nicht umgekehrt diese das Historische der      
  10 ersteren, so werde ich jene als eine weitere Sphäre des Glaubens, welche      
  11 die letztere als eine engere in sich beschließt, (nicht als zwei außer einander      
  12 befindliche, sondern als concentrische Kreise) betrachten können,      
  13 innerhalb deren letzterem der Philosoph sich als reiner Vernunftlehrer      
  14 (aus bloßen Principien a priori) halten, hiebei also von aller Erfahrung      
  15 abstrahiren muß. Aus diesem Standpunkte kann ich nun auch den zweiten      
  16 Versuch machen, nämlich von irgend einer dafür gehaltenen Offenbarung      
  17 auszugehen, und, indem ich von der reinen Vernunftreligion (so fern sie      
  18 ein für sich bestehendes System ausmacht) abstrahire, die Offenbarung      
  19 als historisches System an moralische Begriffe bloß fragmentarisch      
  20 halten und sehen, ob dieses nicht zu demselben reinen Vernunftsystem      
  21 der Religion zurück führe, welches zwar nicht in theoretischer Absicht (wozu      
  22 auch die technisch=praktische der Unterweisungsmethode als einer Kunstlehre      
  23 gezählt werden muß), aber doch in moralisch=praktischer Absicht      
  24 selbstständig und für eigentliche Religion, die als Vernunftbegriff a priori      
  25 (der nach Weglassung alles Empirischen übrig bleibt) nur in dieser Beziehung      
  26 statt findet, hinreichend sei. Wenn dieses zutrifft, so wird man      
           
     

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