Kant: AA VI, Die Religion innerhalb der ... , Seite 084

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 für Pflicht gehalten werden ), und man kann sich dabei desjenigen      
  02 erinnern, was der weise Lehrer seinen Jüngern von jemanden sagte, der      
  03 seinen besondern Weg ging, wobei er am Ende doch auf eben dasselbe Ziel      
  04 hinaus kommen mußte: "Wehret ihm nicht; denn wer nicht wider uns ist,      
  05 der ist für uns".      
           
  06

Allgemeine Anmerkung.

     
           
  07 Wenn eine moralische Religion (die nicht in Satzungen und Observanzen,      
  08 sondern in der Herzensgesinnung zu Beobachtung aller Menschenpflichten      
  09 als göttlicher Gebote zu setzen ist) gegründet werden soll, so müssen      
  10 alle Wunder, die die Geschichte mit ihrer Einführung verknüpft, den      
  11 Glauben an Wunder überhaupt endlich selbst entbehrlich machen; denn es      
  12 verräth einen sträflichen Grad moralischen Unglaubens, wenn man den      
  13 Vorschriften der Pflicht, wie sie ursprünglich ins Herz des Menschen durch      
  14 die Vernunft geschrieben sind, anders nicht hinreichende Autorität zugestehen      
  15 will, als wenn sie noch dazu durch Wunder beglaubigt werden:      
  16 "wenn ihr nicht Zeichen und Wunder sehet, so glaubt ihr nicht". Nun      
  17 ist es doch der gemeinen Denkungsart der Menschen ganz angemessen, daß,      
  18 wenn eine Religion des bloßen Cultus und der Observanzen ihr Ende erreicht,      
  19 und dafür eine im Geist und in der Wahrheit (der moralischen Gesinnung)      
  20 gegründete eingeführt werden soll, die Introduction der letzteren,      
  21 ob sie es zwar nicht bedarf, in der Geschichte noch mit Wundern begleitet      
  22 und gleichsam ausgeschmückt werde, um die Endschaft der ersteren, die ohne      
  23 Wunder gar keine Autorität gehabt haben würde, anzukündigen: ja auch      
  24 wohl so, daß, um die Anhänger der ersteren für die neue Revolution zu      
  25 gewinnen, sie als jetzt in Erfüllung gegangenes älteres Vorbild dessen,      
  26 was in der letztern der Endzweck der Vorsehung war, ausgelegt wird; und      
  27 unter solchen Umständen kann es nichts fruchten, jene Erzählungen oder      
  28 Ausdeutungen jetzt zu bestreiten, wenn die wahre Religion einmal da ist      
  29 und sich nun und fernerhin durch Vernunftgründe selbst erhalten kann, die      
  30 zu ihrer Zeit durch solche Hülfsmittel introducirt zu werden bedurfte; man      
  31 müßte denn annehmen wollen, daß das bloße Glauben und Nachsagen unbegreiflicher      
  32 Dinge (was ein jeder kann, ohne darum ein besserer Mensch      
  33 zu sein, oder jemals dadurch zu werden) eine Art und gar die einzige sei,      
  34 Gott wohl zu gefallen; als wider welches Vorgeben mit aller Macht gestritten      
           
    †) wobei man einräumen kann, daß er nicht der einzige sei.      
           
     

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