Kant: AA VI, Die Metaphysik der Sitten. ... , Seite 465

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Tugendpflicht wird nur indirect (durch das Verbot des Widerspiels) ausgedrückt      
  02 werden.      
           
  03
Von den die Pflicht der Achtung für andere Menschen
     
  04
verletzenden Lastern.
     
           
  05 Diese Laster sind: A) der Hochmuth, B) das Afterreden und      
  06 C) die Verhöhnung.      
           
  07
A.
     
  08
Der Hochmuth.
     
           
  09
§ 42.
     
           
  10 Der Hochmuth ( superbia und, wie dieses Wort es ausdrückt, die      
  11 Neigung immer oben zu schwimmen) ist eine Art von Ehrbegierde      
  12 ( ambitio ), nach welcher wir anderen Menschen ansinnen, sich selbst in      
  13 Vergleichung mit uns gering zu schätzen, und ist also ein der Achtung,      
  14 worauf jeder Mensch gesetzmäßigen Anspruch machen kann, widerstreitendes      
  15 Laster.      
           
  16 Er ist vom Stolz ( animus elatus ) als Ehrliebe, d. i. Sorgfalt seiner      
  17 Menschenwürde in Vergleichung mit anderen nichts zu vergeben, (der      
  18 daher auch mit dem Beiwort des edlen belegt zu werden pflegt) unterschieden;      
  19 denn der Hochmuth verlangt vom andern eine Achtung, die er      
  20 ihnen doch verweigert. - Aber dieser Stolz selbst wird doch zum Fehler      
  21 und Beleidigung, wenn er auch blos ein Ansinnen an Andere ist, sich mit      
  22 seiner Wichtigkeit zu beschäftigen.      
           
  23 Daß der Hochmuth, welcher gleichsam eine Bewerbung des Ehrsüchtigen      
  24 um Nachtreter ist, und denen verächtlich zu begegnen er sich berechtigt      
  25 glaubt, ungerecht und der schuldigen Achtung für Menschen überhaupt      
  26 widerstreitend sei: daß er Thorheit, d. i. Eitelkeit im Gebrauch      
  27 der Mittel zu etwas, was in einem gewissen Verhältnisse gar nicht den      
  28 Werth hat, um Zweck zu sein, ja daß er sogar Narrheit, d. i. ein beleidigender      
  29 Unverstand sei, sich solcher Mittel, die an anderen gerade das      
  30 Widerspiel seines Zwecks hervorbringen müssen, zu bedienen (denn dem      
  31 Hochmüthigen weigert ein jeder um desto mehr seine Achtung, je bestrebter      
  32 er sich darnach bezeigt), - dies alles ist für sich klar. Weniger möchte      
           
     

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