Kant: AA VI, Die Metaphysik der Sitten. ... , Seite 467

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01
C.
     
  02
Die Verhöhnung.
     
           
  03
§ 44.
     
           
  04 Die leichtfertige Tadelsucht und der Hang Andere zum Gelächter      
  05 blos zu stellen, die Spottsucht, um die Fehler eines Anderen zum unmittelbaren      
  06 Gegenstande seiner Belustigung zu machen, ist Bosheit und      
  07 von dem Scherz, der Vertraulichkeit unter Freunden, sie nur zum Schein      
  08 als Fehler, in der That aber als Vorzüge des Muths, bisweilen auch      
  09 außer der Regel der Mode zu sein, zu belachen (welches dann kein Hohnlachen      
  10 ist), gänzlich unterschieden. Wirkliche Fehler aber, oder, gleich      
  11 als ob sie wirklich wären, angedichtete, welche die Person ihrer verdienten      
  12 Achtung zu berauben abgezweckt sind, dem Gelächter blos zu stellen, und      
  13 der Hang dazu, die bittere Spottsucht ( spiritus causticus ), hat etwas von      
  14 teuflischer Freude an sich und ist darum eben eine desto härtere Verletzung      
  15 der Pflicht der Achtung gegen andere Menschen.      
           
  16 Hievon ist doch die scherzhafte, wenn gleich spottende Abweisung der      
  17 beleidigenden Angriffe eines Gegners mit Verachtung ( retorsio iocosa )      
  18 unterschieden, wodurch der Spötter (oder überhaupt ein schadenfroher, aber      
  19 kraftloser Gegner) gleichmäßig verspottet wird, und rechtmäßige Vertheidigung      
  20 der Achtung, die er von jenem fordern kann. Wenn aber der      
  21 Gegenstand eigentlich kein Gegenstand für den Witz, sondern ein solcher      
  22 ist, an welchem die Vernunft nothwendig ein moralisches Interesse nimmt,      
  23 so ist es, der Gegner mag noch so viel Spötterei ausgestoßen, hiebei aber      
  24 auch selbst zugleich noch so viel Blößen zum Belachen gegeben haben, der      
  25 Würde des Gegenstandes und der Achtung für die Menschheit angemessener,      
  26 dem Angriffe entweder gar keine oder eine mit Würde und Ernst      
  27 geführte Vertheidigung entgegen zu setzen.      
           
  28 Anmerkung. Man wird wahrnehmen, daß unter dem vorhergehenden      
  29 Titel nicht sowohl Tugenden angepriesen, als vielmehr die      
  30 ihnen entgegenstehende Laster getadelt werden; das liegt aber schon      
  31 in dem Begriffe der Achtung, so wie wir sie gegen andere Menschen      
  32 zu beweisen verbunden sind, welche nur eine negative Pflicht ist.      
  33 -Ich bin nicht verbunden andere (blos als Menschen betrachtet) zu      
  34 verehren, d. i. ihnen positive Hochachtung zu beweisen. Alle      
  35 Achtung, zu der ich von Natur verbunden bin, ist die vor dem Gesetz      
           
     

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