Kant: AA VII, Der Streit der ... , Seite 069

   
         
 

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  01 Leitung geben: nämlich den Text nur (wenigstens hauptsächlich) als    
  02 Veranlassung zu allem Sittenbessernden, was sich dabei denken läßt, zu    
  03 behandeln, ohne was die heil. Schriftsteller dabei selbst im Sinne gehabt    
  04 haben möchten, nachforschen zu dürfen. - Eine auf Erbauung als Endzweck    
  05 gerichtete Predigt (wie denn das eine jede sein soll) muß die Belehrung    
  06 aus den Herzen der Zuhörer, nämlich der natürlichen moralischen    
  07 Anlage, selbst des unbelehrtesten Menschen, entwickeln, wenn die dadurch    
  08 zu bewirkende Gesinnung lauter sein soll. Die damit verbundene Zeugnisse    
  09 der Schrift sollen auch nicht die Wahrheit dieser Lehren bestätigende    
  10 historische Beweisgründe sein(denn deren bedarf die sittlich=thätige    
  11 Vernunft hiebei nicht: und das empirische Erkenntniß vermag es auch    
  12 nicht), sondern blos Beispiele der Anwendung der praktischen Vernunftprincipien    
  13 auf Facta der h. Geschichte, um ihre Wahrheit anschaulicher zu    
  14 machen; welches aber auch ein sehr schätzbarer Vortheil für Volk und Staat    
  15 auf der ganzen Erde ist.    
         
  16

Anhang

   
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Von einer reinen Mystik in der Religion.*)

   
         
  18 Ich habe aus der Kritik der reinen Vernunft gelernt, daß Philosophie    
  19 nicht etwa eine Wissenschaft der Vorstellungen, Begriffe und Ideen, oder    
  20 eine Wissenschaft aller Wissenschaften, oder sonst etwas Ähnliches sei; sondern    
  21 eine Wissenschaft des Menschen, seines Vorstellens, Denkens und    
  22 Handelns; - sie soll den Menschen nach allen seinen Bestandtheilen darstellen,    
  23 wie er ist und sein soll, d. h. sowohl nach seinen Naturbestimmungen,    
  24 als auch nach seinem Moralitäts= und Freiheitsverhältniß. Hier    
  25 wies nun die alte Philosophie dem Menschen einen ganz unrichtigen Standpunkt    
  26 in der Welt an, indem sie ihn in dieser zu einer Maschine machte,    
  27 die als solche gänzlich von der Welt oder von den Außendingen und Umständen    
  28 abhängig sein mußte; sie machte also den Menschen zu einem beinahe    
         
    *) In einem seiner Dissertation: De similitudine inter Mysticismum purum et Kantianam religionis doctrinam. Auctore Carol. Arnold. Wilmans, Bielefelda-Guestphalo, Halis Saxonum 1797. beigefügten Briefe, welchen ich mit seiner Erlaubniß und mit Weglassung der Einleitungs= und Schlußhöflichkeitsstellen hiemit liefere, und welcher diesen jetzt der Arzneiwissenschaft sich widmenden jungen Mann als einen solchen bezeichnet, von dem sich auch in anderen Fächern der Wissenschaft viel erwarten läßt. Wobei ich gleichwohl jene Ähnlichkeit meiner Vorstellungsart mit der seinigen unbedingt einzugestehen nicht gemeint bin.    
         
     

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