Kant: AA VII, Der Streit der ... , Seite 080

   
         
 

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  01 möglich? -Antwort: wenn der Wahrsager die Begebenheiten selber    
  02 macht und veranstaltet, die er zum Voraus verkündigt.    
         
  03 Jüdische Propheten hatten gut weissagen, daß über kurz oder lang    
  04 nicht bloß Verfall, sondern gänzliche Auflösung ihrem Staat bevorstehe;    
  05 denn sie waren selbst die Urheber dieses ihres Schicksals. -Sie hatten    
  06 als Volksleiter ihre Verfassung mit so viel kirchlichen und daraus abfließenden    
  07 bürgerlichen Lasten beschwert, daß ihr Staat völlig untauglich    
  08 wurde, für sich selbst, vornehmlich mit benachbarten Völkern zusammen zu    
  09 bestehen, und die Jeremiaden ihrer Priester mußten daher natürlicher    
  10 Weise vergeblich in der Luft verhallen: weil diese hartnäckicht auf ihrem    
  11 Vorsatz einer unhaltbaren, von ihnen selbst gemachten Verfassung beharrten,    
  12 und so von ihnen selbst der Ausgang mit Unfehlbarkeit vorausgesehen    
  13 werden konnte.    
         
  14 Unsere Politiker machen, so weit ihr Einfluß reicht, es eben so und    
  15 sind auch im Wahrsagen eben so glücklich. - Man muß, sagen sie, die    
  16 Menschen nehmen, wie sie sind, nicht wie der Welt unkundige Pedanten    
  17 oder gutmüthige Phantasten träumen, daß sie sein sollten. Das wie sie    
  18 sind aber sollte heißen: wozu wir sie durch ungerechten Zwang, durch    
  19 verrätherische, der Regierung an die Hand gegebene Anschläge gemacht    
  20 haben, nämlich halsstarrig und zur Empörung geneigt; wo dann freilich,    
  21 wenn sie ihre Zügel ein wenig sinken läßt, sich traurige Folgen eräugnen,    
  22 welche die Prophezeiung jener vermeintlich=klugen Staatsmänner    
  23 wahrmachen.    
         
  24 Auch Geistliche weissagen gelegentlich den gänzlichen Verfall der Religion    
  25 und die nahe Erscheinung des Antichrists, während dessen sie gerade    
  26 das thun, was erforderlich ist, ihn einzuführen: indem sie nämlich    
  27 ihrer Gemeine nicht sittliche Grundsätze ans Herz zu legen bedacht sind,    
  28 die geradezu aufs Bessern führen, sondern Observanzen und historischen    
  29 Glauben zur wesentlichen Pflicht machen, die es indirect bewirken sollen,    
  30 woraus zwar mechanische Einhelligkeit als in einer bürgerlichen Verfassung,    
  31 aber keine in der moralischen Gesinnung erwachsen kann; alsdann    
  32 aber über Irreligiosität klagen, welche sie selber gemacht haben, die sie    
  33 also auch ohne besondere Wahrsagergabe vorherverkündigen konnten.    
         
         
     

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