Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 137

   
         
 

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  01 beleuchtet. Sich das Grab in seinem Garten oder unter einem schattichten    
  02 Baum, im Felde oder im trockenen Boden bestellen, ist oft eine wichtige    
  03 Angelegenheit für einen Sterbenden: obzwar er im ersteren Fall keine    
  04 schöne Aussicht zu hoffen, im letzteren aber von der Feuchtigkeit den    
  05 Schnupfen zu besorgen nicht Ursache hat.    
  06 Daß das Kleid den Mann mache, gilt in gewisser Maße auch für    
  07 den Verständigen. Das russische Sprichwort sagt zwar: "Man empfängt    
  08 den Gast nach seinem Kleide und begleitet ihn nach seinem Verstande";    
  09 aber der Verstand kann doch den Eindruck dunkeler Vorstellungen von    
  10 einer gewissen Wichtigkeit, den eine wohlgekleidete Person macht, nicht    
  11 verhüten, sondern allenfalls nur das vorläufig über sie gefällte Urtheil    
  12 hinten nach zu berichtigen den Vorsatz haben.    
  13 Sogar wird studirte Dunkelheit oft mit gewünschtem Erfolg gebraucht,    
  14 um Tiefsinn und Gründlichkeit vorzuspiegeln; wie etwa in der    
  15 Dämmerung oder durch einen Nebel gesehene Gegenstände immer größer    
  16 gesehen werden, als sie sind.*) Das Skotison (machs dunkel!) ist der    
  17 Machtspruch aller Mystiker, um durch gekünstelte Dunkelheit Schatzgräber    
  18 der Weisheit anzulocken. - Aber überhaupt ist auch ein gewisser Grad    
  19 des Räthselhaften in einer Schrift dem Leser nicht unwillkommen: weil    
  20 ihm dadurch seine eigene Scharfsinnigkeit fühlbar wird, das Dunkele in    
  21 klare Begriffe aufzulösen.    
         
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Von der Deutlichkeit und Undeutlichkeit im Bewußtsein

[ entsprechender Abschnitt in den Reflexionen zur Antropologie (AA XV, 066) ]    
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seiner Vorstellungen.

   
         
  24 § 6. Das Bewußtsein seiner Vorstellungen, welches zur Unterscheidung    
  25 eines Gegenstandes von anderen zureicht, ist Klarheit. Dasjenige    
         
    *)Dagegen beim Tageslicht besehen, scheint das, was heller ist als die umgebenden Gegenstände, auch größer zu sein, z. B. weiße Strümpfe stellen vollere Waden vor als schwarze; ein Feuer, in der Nacht auf einem hohen Berge angelegt, scheint größer zu sein, als man es beim Ausmessen befindet. - Vielleicht läßt sich daraus auch die scheinbare Größe des Mondes und eben so die dem Anschein nach größere Weite der Sterne von einander nahe am Horizont erklären; denn in beiden Fällen erscheinen uns leuchtende Gegenstände, die nahe am Horizont durch eine mehr verdunkelnde Luftschicht gesehen werden, als hoch am Himmel, und was dunkel ist, wird durch das umgebende Licht auch als kleiner beurtheilt. Beim Scheibenschießen würde also eine schwarze Scheibe mit einem weißen Zirkel in der Mitte zum Treffen günstiger sein als umgekehrt.    
         
     

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