Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 254

   
         
 

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  01 ihrer Ideen mit Anschauungen (Beispielen), die ihnen untergelegt    
  02 werden, eine Belebung des Willens hervorbringen (in geistlichen    
  03 oder auch politischen Reden ans Volk, oder auch einsam an sich selbst)    
  04 und also nicht als Wirkung, sondern als Ursache eines Affects in Ansehung    
  05 des Guten seelenbelebend sein, wobei diese Vernunft doch immer    
  06 noch den Zügel führt, und ein Enthusiasm des guten Vorsatzes bewirkt    
  07 wird, der aber eigentlich zum Begehrungsvermögen und nicht zum    
  08 Affect, als einem stärkeren sinnlichen Gefühl, gerechnet werden muß.    
         
  09 Die Naturgabe einer Apathie bei hinreichender Seelenstärke ist,    
  10 wie gesagt, das glückliche Phlegma (im moralischen Sinne). Wer damit    
  11 begabt ist, der ist zwar darum eben noch nicht ein Weiser, hat aber doch    
  12 die Begünstigung von der Natur, daß es ihm leichter wird als Anderen,    
  13 es zu werden.    
         
  14 Überhaupt ist es nicht die Stärke eines gewissen Gefühls, welche den    
  15 Zustand des Affects ausmacht, sondern der Mangel an Überlegung, dieses    
  16 Gefühl mit der Summe aller Gefühle (der Lust oder Unlust) in seinem    
  17 Zustande zu vergleichen. Der Reiche, welchem sein Bedienter bei einem    
  18 Feste einen schönen und seltenen gläsernen Pokal im Herumtragen ungeschickterweise    
  19 zerbricht, würde diesen Zufall für nichts halten, wenn er in    
  20 demselben Augenblicke diesen Verlust eines Vergnügens mit der Menge    
  21 aller Vergnügen, die ihm sein glücklicher Zustand als eines reichen    
  22 Mannes darbietet, vergliche. Nun überläßt er sich aber ganz allein diesem    
  23 einen Gefühl des Schmerzes (ohne jene Berechnung in Gedanken    
  24 schnell zu machen); kein Wunder also, daß ihm dabei so zu Muthe wird,    
  25 als ob seine ganze Glückseligkeit verloren wäre.    
         
  26

B.

[ entsprechender Abschnitt in den Reflexionen zur Antropologie (AA XV, 472) ]    
  27

Von den verschiedenen Affecten selbst.

   
         
  28 § 76. Das Gefühl, welches das Subject antreibt in dem Zustande,    
  29 darin es ist, zu bleiben, ist angenehm; das aber, was antreibt, ihn zu    
  30 verlassen, unangenehm. Mit Bewußtsein verbunden, heißt das erstere    
  31 Vergnügen ( voluptas ), das zweite Mißvergnügen ( taedium ). Als    
  32 Affect heißt jenes Freude, dieses Traurigkeit. - Die ausgelassene    
  33 Freude (die durch keine Besorgniß eines Schmerzes gemäßigt wird) und    
  34 die versinkende Traurigkeit (die durch keine Hoffnung gelindert wird), der    
  35 Gram, sind Affecten, die dem Leben drohen. Doch hat man aus den    
         
     

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